Der Schwarze Hecht

Musikalisches Lustspiel von Paul Burkhard

Eine Produktion der spock productions gmbh, Hubert Spiess & Erich Vock.

Anlässlich seines 60. Geburtstages lädt Fabrikant Oberholzer seine Geschwister nebst Anhang zum Hechtessen ein. Eine Spezialität des Hauses. Die Geburtstagsfeier gerät jedoch aus den Fugen , als unerwartet der Zirkusdirektor Obolski, das schwarze Schaf der Familie, auftaucht. Er ist in Begleitung seiner Gattin, der charmanten Zirkusprinzessin Iduna. Diese erobert die Herzen der männlichen Familienmitglieder im Sturm und zieht sich so den Ärger der weiblichen Gäste zu. Iduna erzählt vom bunten Leben im Zirkus und gerät in melancholisches Schwärmen, wenn sie von ihrem Vater spricht (O mein Papa). Vor allem das Nesthäkchen Anna ist fasziniert von den circensischen Schilderungen, die ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Und so werden aus den keifenden Tanten fauchende Raubkatzen und aus den schrulligen Onkeln tapsige Clowns. Das alles währt leider nur kurz, und bald wird Anna wieder von der Realität eingeholt. Nur einer träumt weiter …

Der schwarze Hecht zählt neben der Kleinen Niederdorfoper zu den erfolgreichsten und bekanntesten musikalischen Komödien, für die Paul Burkhard als Komponist tätig war. Der Song „O mein Papa“ wurde nicht allein durch die Interpretation von Lys Assia zum Welthit.

Nach dem grossen Erfolg der Kleinen Niederdorfoper mit 327 Vorstellungen und 127.000 Zuschauern freuen sich spock productions gmbh, Hubert Spiess & Erich Vock darauf, ein weiteres Highlight der Schweizer Theatergeschichte in Angriff zu nehmen. Lassen Sie sich in die Welt des Zirkus mit ihren schillernden Figuren entführen und von den wunderbaren Melodien verzaubern.

von Jürg Amstein
Musik von Paul Burkhard

Mit Erich Vock, Maja Brunner, Viola Tami, Fabienne Louves, Sabina Schneebeli, Hansjörg Bahl, Philippe Roussel, Hubert Spiess, Daniel Bill, Gabriela Steinmann, Nadine Michelle Arnet, Monika Michel und Christian Menzi.

Regie: Erich Vock
Musikalische Leitung & Arrangements: Erich Strebel
Choreographie:  Kurt Schrepfer
Bühnenbild: René Ander-Huber

Das Stück dauert mit Pause ca. 2 Stunden und 20 Minuten.

www.derschwarzehecht.ch

Szenenfotos:
Medley @ SRF 1 Happy Day 28. Oktober 2017:

zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Bernhard Theater

Mitten im pulsierenden Herzen von Zürich liegt unser Theater direkt am Sechseläutenplatz. Musiktheater, Komödien, Volkstheater, Kindermusicals und vieles vieles mehr finden Sie bei uns auf dem Spielplan. Sie werden an Ihrem Platz von unseren ...

Ort

Bernhard Theater

Sechseläutenplatz 1
8001 Zürich
+41 (0)44 268 66 99
tickets@opernhaus.ch

Dein Weg

Beschreibung:

Mitten im pulsierenden Herzen von Zürich liegt unser Theater direkt am Sechseläutenplatz, im „Fleischkäse“ – wie man in Zürich den Bau neben dem Opernhaus, augenzwinkernd, nennt.

Zugänglichkeit:

Das Bernhard-Theater liegt 150 Meter von der Haltestelle Opernhaus entfernt. Auf dem Weg muss eine Strasse überquert werden und im Normalfall hat es keine Hindernisse. Behindertenparkplätze stehen in dem Parkhaus vor dem Theater zur Verfügung.

Foyer und Nebenräume
Hauptzugang/Eingangsbereich: Der Haupteingang liegt ebenerdig. Die Eingangstür ist mit einem hart eingestelltem Türschliesser versehen, der das Öffnen erschwert. Lifte im Gebäude: Der öffentlich zugängliche Lift misst eine Fläche von 100 auf 130 cm mit einer 90 cm breiten Tür. Treppen im Gebäude: An der 20-stufigen Treppe pro Geschoss ist an einer Seite ein durchgehender Handlauf montiert, der aber nicht über die Treppenenden hinausragt. Einen Treppenlift gibt es nicht. WC: In die Damen- und Herrentoiletten im Erdgeschoss sind rollstuhlgerechte Toiletten integriert. Die Türen öffnen sich nach aussen und besitzen keinen Türschliesser. Die Flächen der Toiletten messen 120 auf 110 cm. An den freien Seiten neben den Toiletten sind Klappgriffe und anstelle von L-Griffen sind horizontale Griffe montiert. Alarmknöpfe fehlen.

Der Saaleingang liegt im Erdgeschoss und ist hindernisfrei zugänglich. Im überwiegend rollstuhlgängigen Saal sind hinten rechts 2 Rollstuhlplätze mit ebener Stellfläche ausgewiesen. Die Zufahrt zu den Rollstuhlplätzen erfolgt auch neigunsfrei und stufenlos. Das Umsetzen in einen Theatersessel ist möglich. Im Saal verteilt befinden sich noch 16 Stufen, die maximal 18 cm hoch sind. Die Sitzreihen beginnen unmittelbar beim Saaleingang. Die 1 cm grossen und taktil fassbaren Sitzplatznummern sind in schwarz auf grauen Schildern oben an den Rückenlehnen angebracht. Die Sitze wie auch die Wände sind rot und der graue Boden ist spiegelungsfrei.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

käfig voller narren

Bernhard Theater

Ein Käfig voller Narren

Eine Komödie von Jean Poiret. Schweizerdeutsche Bearbeitung von Erich Vock.

05.04.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Pepe Lienhard

Bernhard Theater

Bernhard Matinée

Erleben Sie nicht nur spannende Gesprächsgäste, sondern jeden Monat eine neue Moderatorin, einen neuen Moderator.

07.04.2024  |  11:30 Uhr

Weitere Daten vorhanden

stand_up_mixed_comedy_show_2_bernhard_theater_1920x1080

Bernhard Theater

STAND UP! Mixed Show

Comedy Mixed Show

16.04.2024  |  20:00 Uhr