AM UFER DER NACHT

Festtag im Alters- und Pflegeheim «Sunnewiis» – die Heimleitung lädt zum alljährlichen Tag der offenen Tür ein. Bazar, Kuchen, Tee und Männerchor, wie jedes Jahr. Das Personal ist schon am Vortag nervös. Die Bewohnerinnen und Bewohner lässt der Anlass hingegen gleichgültig. Für sie wird sich eh nichts an ihrem trostlosen Alltag zwischen Rollstuhl und Kafi Complet ändern. Bis sich unter ihnen Widerstand zu regen beginnt und Josette das Wort ergreift ...

 

Ein nicht immer lustiges Figurenspiel über das ausrangierte Alter, über Einsamkeit, Zerfall, Schuldgefühle. Aber auch über Menschlichkeit, Einfühlungsvermögen, Respekt. Gespielt wird mit neuartigen Sack-Tischpuppen, wobei die Spielerinnen und Spieler auch gleich die Rollen des Heimpersonals übernehmen.

«Am Ufer der Nacht» wurde von den «Winterthurer Marionetten» erstmals 2005 aufgeführt. Die diesjährige Wiederaufnahme wird die letzte sein.  

 

Spiel:            

Ursula Bienz, Lena Gubler, Jean-Pierre Gubler, Dave Hefti

 

Technik:        

Peter Fritsche

 

Figuren, Text:

Jean-Pierre Gubler

 

Musik:           

Klaus Grimmer und Oleg Lips (Akkordeon)

 

Lichtdesign:  

Ursula Bienz

 

Beratung:      

Irène Trochsler Betschart

 


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

FIGURENTHEATER WINTERTHUR

Veranstalter:in

Figurentheater Winterthur

Das Figurentheater Winterthur ist seit bald 50 Jahren der Ort für Figuren- und Objekttheater. Rund 80 Vorstellungen für Kinder und Erwachsene geben Einblick in die Vielfalt dieser Kleinkunst. Unterhaltend. Berührend. Überzeugend. Neben dem...

Details

Ort

Figurentheater Winterthur

Dein Weg

Beschreibung:

Das Figurentheater Winterthur ist ein Kleintheater mit rund 90 Plätzen im 1. Stock des geschichtsträchtigen Waaghauses im Herzen der Altstadt.

Zugänglichkeit:

Rollstuhlgängig mit Lift und Behinderten-WC.

Mehr InfosWeniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Bild

Figurentheater Winterthur

RESPEKT, ICH HEISSE KÄNGURUH!

Objekt-Theater ist auch die Poesie der Zweckentfremdung

22.05.2022  |  11:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden