Prunkvolle Schlitten

Im 17. und 18. Jahrhundert waren Schlittenfahrten den wohlhabenden Familien vorbehalten. Nach dem Vorbild europäischer Fürstenhöfe liessen sie sich in prunkvollen Gefährten durch die Winterlandschaft ziehen. Mindestens so wichtig wie der Ausflug war dabei der Auftritt, denn die Schlitten waren vor allem eines: Statussymbol.

Daten

Bis zum 02. April 2023

Veranstalter:in

Landesmuseum Zürich

Das Landesmuseum Zürich ist das meistbesuchte kulturhistorische Museum der Schweiz. Es präsentiert Geschichte von den Anfängen bis heute und erschliesst die schweizerischen Identitäten sowie die geschichtliche und kulturelle Vielfalt des Landes. ...

Details

Ort

Landesmuseum Zürich

Museumstrasse 2
8001 Zürich
+41 44 218 65 11
info@nationalmuseum.ch

Dein Weg

Beschreibung:

Im 17. und 18. Jahrhundert waren Schlittenfahrten meist den wohlhabenden Familien vorbehalten. Nach dem Vorbild europäischer Fürstenhöfe liessen sie sich in prunkvollen Gefährten durch die Winterlandschaft ziehen. Mindestens so wichtig wie der Ausflug war dabei der Auftritt, denn die Schlitten waren vor allem eines: Statussymbol. Die Gefährte wurden mit Wappentieren, Ortsansichten oder Familieninsignien verziert und waren eine farbig-üppige Huldigung an ihre Besitzer. Beeindruckend sind die mythologischen Gestalten und Tiere, die eine Gegenwelt zur herrschenden Ordnung darstellten. Das Nationalmuseum besitzt eine einmalige Sammlung von Prunkschlitten und zeigt diese erstmals in dieser Form in der Ruhmeshalle des Landesmuseums.

Mehr InfosWeniger Infos

Weitere Ausstellungen

Plakatsujet der Ausstellung «Barock. Zeitalter der Kontraste»

Landesmuseum Zürich

Barock

Mit Fokus auf den historischen Kontext und die Umbrüche der Zeit, zeigen Objekte aus Architektur, Mode und Kunst die schöpferische Epoche.

Bis zum 15.01.2023

krippen-2022-vorschau.jpg

Landesmuseum Zürich

Weihnachten & Krippen

In diesem Jahr steht das weibliche Krippenhandwerk im Zentrum der traditionellen Weihnachtsausstellung im Landesmuseum Zürich.

Bis zum 08.01.2023

sagen-aus-den-alpen-vorschau.jpg

Landesmuseum Zürich

Sagen aus den Alpen

Wenn Puppen lebendig werden, sich fruchtbare Weiden in Steinwüsten verwandeln oder eine Frau in Tiergestalt daherkommt, dann sind wir mitten in der ...

Ab dem 16.12.2022
Bis zum 23.04.2023