LATE

Musik, Performances, Drinks & Führungen

LATE – so heisst der nächtliche Kulturevent des Landesmuseums.

LATE findet jeweils am letzten Donnerstag des Monats statt und dauert von 19 Uhr bis 23 Uhr. Wer tagsüber keine Zeit hat oder lieber abends durch die Ausstellungen schlendert, ist hier genau richtig. An LATE kannst du Kultur in einer speziellen Atmosphäre geniessen und den Tag entspannt abschliessen.

An der September-Ausgabe von LATE erwartet euch folgendes Programm:

Das Performance Duo fisting*sisters und die Musikerin Annie Aries bieten ein musikalisch, feministisches Spokenword-Manifesto. Ihre jüngste Arbeit ist eine musikalisch-performative Feier feministischer Theorien und Denkweisen, kollektiver Macht, Vulgarität und professionellen Dilettantismus. Wir sind gespannt.

Klassischer sind die wunderlichen Geschichten rund um die Mode mit dem Titel «Spieglein, Spieglein in der Hand» von der Mundart-Erzählerin Sibylle Baumann.

Auch Hannes Hug widmet sich der Mode unter dem Titel «Das trägt man jetzt so – Dichtung und Wahrheit aus der Welt der Mode» führt er durch die Ausstellung «wild & schön. Mode von Ursula Rodel».

Bei Street Ballads Ukraine verleihen Performerinnen und Performer mythologischen und legendenhaften Figuren aus der Ukraine ihre Stimme. Zu hören sind literarische Beiträge von neun ukrainischen Autorinnen und Autoren. Aus den poetischen Texten sprechen Hoffnung, Wut, Angst und der Wunsch nach Frieden. Das 20-köpfige Schauspiel- und Tanz-Ensemble liest, spricht, flüstert und singt die Texte, während sich dieser Chor aus Einzelstimmen zu unterschiedlichen Formationen im Raum zusammenfindet.

Wieder eher klassisch: Historiker, Schriftsteller und Bühnenpoet Michael van Orsouw gibt Einblicke in Sisis verborgenes Wirken in der Schweiz.

Im Foyer spielt die Band Black Cat’s Smoking. Vor und nach dem Live-Konzert steht DJ Motherfunker an den Turntables und legt Vinyl auf.  

Von Spitz gibt es Wein, Bier und Drinks.

Viel Vergnügen & Prost!

Der Museumseintritt inklusive Führungen und Performances kostet CHF 10 (CHF 5 mit Carte Blanche).
Für die Programmpunkte/Führungen ist eine Reservation vor Ort erforderlich (an der Kasse ab 18:45 Uhr). Die Zahl der Teilnehmenden ist beschränkt, es gilt: first come, first served. Wir danken fürs Verständnis.


zur Website der Veranstalter:in
late-vorschaubild.jpg
Black Cat's Smoking
Hannes Hug
DJ Motherfunker
Orbit der Yünger*innen
michael_van_orsouw.jpg
Soundescape

Daten

Donnerstag, 28. September 2023

Veranstalter:in

Landesmuseum Zürich

Das Landesmuseum Zürich ist das meistbesuchte kulturhistorische Museum der Schweiz. Es präsentiert Geschichte von den Anfängen bis heute und erschliesst die schweizerischen Identitäten sowie die geschichtliche und kulturelle Vielfalt des Landes. ...

Ort

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Dienstag, Mittwoch, Freitag, Samstag, Sonntag: 10:00 - 17:00
Donnerstag: 10:00 - 19:00

Montag: geschlossen

Zugänglichkeit:

Barrierefreie Zugänge
Für Gehbehinderte stehen im Museum zwei hauseigene Rollstühle zur Ausleihe zur Verfügung. Telefonische Reservation bitte unter +41 58 466 66 66.

Die Ausstellungen sind rollstuhlgängig begehbar.

Toiletten für Menschen mit Behinderung befinden sich im UG des Foyers, im Neubau und im EG Altbau (über Aufzüge erreichbar)

Angebote
iPad für Gehörlose in Deutsch: kostenlos
Führungen für Gehörlose auf www.landesmuseum.ch
> Führungen

Weitere Informationen für Gäste mit Sehbehinderung, Hörbehinderung und Mobilitätsbehinderung auf www.zugangsmonitor.ch

Mehr InfosWeniger Infos

Weitere Veranstaltungen

jubilaeumsworkshop.jpg

Landesmuseum Zürich

Hat Omi auch mit Lego gespielt?

Seit 125 Jahren bewahrt das Landesmuseum die Erinnerungen der Schweiz auf. Gewisses bleibt über Jahrzehnte gleich, Anderes ändert sich. Auch ...

24.09.2023  |  10:30 Uhr

Weitere Daten vorhanden

geschichte-schweiz-visual-webseite-ausstellungen-veranstaltungen.jpg

Landesmuseum Zürich

History of Switzerland

A guided tour through the exhibition «History of Switzerland».

24.09.2023  |  13:30 Uhr

gch_virtuell-migration.jpg

Landesmuseum Zürich

Geschichte Schweiz - Flucht und Migration

Schon viele Schweizerinnen und Schweizer haben im Ausland eine Arbeit oder gar ihr Glück gefunden. Gleichzeitig kommen viele Menschen aus dem ...

24.09.2023  |  17:15 Uhr

Weitere Daten vorhanden