White Flag


Neuer Spielort: Saal Neumarkt

-------------------------------------------

«Alles wird gut, ein Neuanfang steht uns bevor!» So rufen es seit je die Göttinnen der Erneuerung in den antiken Mythen, sobald sich das Ende einer Krise abzeichnet, und wischen der Menschheit singend die Tränen weg.
Der Schauspieler und Regisseur Benny Claessens, eine Truppe zeitgenössischer Göttinnen und ein queerer Chor hissen die weisse Flagge und führen uns an einen Ort des sinnlichen und fragilen Genusses. An einen Ort, an dem wir uns ergeben können und wo wir aufhören dürfen, immer stark sein zu müssen. 

Regel Nummer 1: Loslassen können, sich ergeben und das Parkhaus Parkhaus sein lassen. 

In «White Flag», einer Koproduktion von Theater Neumarkt und der Opera Ballet Vlaanderen, wagen die Gött:innen den Aufstand gegen die bestehende Ordnung: Sie versuchen, traditionelle, männlich konnotierte Begriffe wie Stärke, Genialität und Heldentum neu und anders zu betrachten.
Im Zwielicht der Dämmerung besingen die antiken Protagonist*innen ekstatisch die Niederlage, die Kapitulation als letzten Widerstand. Im Stück, einem progressiven Hybrid aus Performance, Live-Film, Musik und Theater, geht es um Sex, Schönheit und Resilienz. Und eben: den gesellschaftlichen Zwang, der uns dazu bringt, im Angesicht von Krisen «stark» zu bleiben. 

Claessens Versuch, eine radikale Softness, eine Zärtlichkeit auf der Bühne zu etablieren, ist nicht nur clever gedacht, sondern auch hochgradig unterhaltsam und bildgewaltig schön. Schluss mit den Genies. Fuck Heroes. Ein Neuanfang steht uns bevor!

 

Sprache Englisch, Deutsch
Dauer ca. 120 Min.

Eine Produktion vom Theater Neumarkt in Koproduktion mit Opera Ballet Vlaanderen
Präsentiert im Rahmen des Zürcher Theater Spektakels
Lingerie-Support La Fille d'O

Bild / Sujet: «Schuldkammer» Anne-Mie van Kerckhoven


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Mit

Challenge Gumbodete, Benjamin Abel Meirhaeghe, schmaz – schwuler männerchor zürich, Teresa Vittucci

Produktionsteam

Regie: Benny Claessens

Dramaturgie: Tine Milz

Musik & Komposition: Nid & Sancy

Bühne, Licht- und Videodesign: Stefan Britze

Kostüme: Teresa Vergho

Chor: schmaz – schwuler männerchor zürich

Voice Over: Brandy Butler, Julien Gosselin

Live-Kamera: Urs Berliner, Florian Hinder

Regieassistenz: Sophia Senn

Ausstattungsassistenz: Naemi Marty

Regiehospitanz: Cybèle Zinsli

Veranstalter:in

Theater Neumarkt

Im Herzen der charmanten Zürcher Altstadt erfindet sich das Neumarkt unter der Leitung von Hayat Erdoğan, Tine Milz und Julia Reichert seit 2019 neu als das kleinste Vierspartenhaus der Schweiz. Playground steht für künstlerisches Experiment, ...

Ort

Theater am Neumarkt

Dein Weg

Weitere Veranstaltungen

härzig

Theater Neumarkt

härzig

Eine Performative Untersuchung des Jö-Effekts

28.03.2024  |  19:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Valbella

Theater Neumarkt

Valbella

AG Theater Rämibühl frei nach «Herr der Fliegen»

05.04.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden