Wie mit geraubten Königsschätzen umgehen?

Führung und Gespräch in der Ausstellung «Benin verplichtet» mit dem Kurator Alexis Malefakis

Im Jahr 1897 attackierten britische Truppen das Königtum Benin im heutigen Nigeria. Sie entmachteten den König, brannten die Hauptstadt nieder und plünderten tausende königliche Objekte aus dem Palast. In Europa wurden die Artefakte als «Benin-Bronzen» dem Kunstmarkt zugeführt. So gelangten Benin-Objekte 1940 auch in die Sammlung des Völkerkundemuseums.

Heute verpflichten uns diese Objekte als Museum dazu, mit den nigerianischen Gemeinschaften in Beziehung zu treten, ihnen den Zugang zu ihrem kulturellen Erbe zu ermöglichen und ihre Eigentumsansprüche anzuerkennen.

Die Ausstellung stützt sich auf Recherchen der Benin Initiative Schweiz (BIS). Sie wurde mit nigerianischen Expert:innen aus Benin City und Diaspora-Gruppen in Zürich erarbeitet.


zur Website der Veranstalter:in

Daten

Sonntag, 20. Oktober 2024

Veranstalter:in

Völkerkundemuseum Universität Zürich

Das Völkerkundemuseum der Universität Zürich ist ein ethnologisches Wissenschaftsmuseum und das drittälteste ethnologische Museum der Schweiz. In Forschung, Lehre und Vermittlung lenkt es den Blick auf «des Menschen Fertigkeit» und zeigt ...

Ort

Völkerkunde­museum Universität Zürich

Pelikanstrasse 40
8001 Zürich
+41 (0)44 634 90 11
musethno@vmz.uzh.ch

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Dienstag, Mittwoch, Freitag: 10:00 - 17:00
Donnerstag: 10:00 - 19:00
Samstag: 14:00 - 17:00
Sonntag: 11:00 - 17:00

Montag: geschlossen

Zugänglichkeit:

Rollstuhl
Das Museum ist durchgehend rollstuhlgängig. Für die Benutzung des Lifts wenden Sie sich bitte an den Empfang. Im Untergeschoss befindet sich eine Toilette für Menschen mit Beeinträchtigung, die ebenfalls mit Hilfe des Lifts erreicht werden kann.

Parkplatz
Das Völkerkundemuseum bietet grundsätzlich keine Parkplätze an. Menschen mit Beeinträchtigungen dürfen jedoch direkt vor dem Museumseingang parkieren. Hierzu ist eine telefonische Anmeldung erforderlich, weil das Eingangstor zeitgerecht aufgeschlossen werden muss.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Eröffnung | Von Ginseng träumen

Völkerkundemuseum Universität Zürich

Eröffnung | Von Ginseng träumen

Ginseng-Suche in den Bergen Nordost-Chinas: Die Künstlerin Hou Yumei verewigt Erzählungen um die kostbare Pflanze im Scherenschnitt.

14.11.2024  |  18:00 Uhr

Scherenschnitt-Vorführung

Völkerkundemuseum Universität Zürich

Scherenschnitt-Vorführung

Zuschauen, wie die Werke in der Ausstellung «Von Ginseng träumen» entstanden sind

15.11.2024  |  15:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Dein gesticktes Unikat – mit Nadel und Maschine

Völkerkundemuseum Universität Zürich

Dein gesticktes Unikat – mit Nadel und Maschine

In diesem Workshop bringen wir Hand- und Maschinensticken zusammen. Die Teilnehmenden erstellen mittels modularer Vorlagen ihr eigenes Design.

16.11.2024  |  10:00 Uhr