Adaptation. (2002)

Spike Jonze, USA 2022 | am 13. 2. mit Einführung von Simone Schmid

Was ist besser als ein Nicolas Cage? Zwei Nicolas Cages! In ADAPTATION. tritt der Schauspieler in einer grossartigen Doppelrolle als Zwillinge auf und zeigt die vielleicht beste Leistung seiner Karriere.

Als Charlie Kaufman (Nicolas Cage) den Auftrag annimmt, den Bestseller «The Orchid Thief» zu adaptieren, ist er völlig überfordert und versinkt in der esoterischen Tiefe des Buches, das oberflächlich wenig für einen Film hergibt. Zu allem Überfluss hat sich Charlie auch noch mit seinem ihm nacheifernden Zwillingsbruder Donald (ebenfalls Nicolas Cage) herumzuschlagen, der ein erfolgreicher Drehbuchautor nach gelerntem Muster werden möchte. In seiner kreativen Verzweiflung entschliesst sich Charlie, sein eigenes Dilemma als Erzählstrang in das Drehbuch einzuflechten. Damit setzt er jedoch eine unbeabsichtigte Kettenreaktion in Gang, die auch das Leben der Autorin der Buchvorlage, Susan Orlean (Meryl Streep), radikal verändern wird. 

Aus einem hochkarätigen Cast ragt Cage mit seiner Doppelrolle nochmals heraus. Nuanciert arbeitet er die Differenzen zwischen dem von Selbstzweifeln geplagten Charlie und dem umso selbstbewussteren Donald heraus.

Im Drehbuch von ADAPTATION. machte Charlie Kaufman seine eigene Schreibblockade zum Thema. Das Resultat ist ein intelligentes und selbstreflexives Vexierspiel, in dem sich die Erzählebenen untrennbar verbinden und zum mehrmaligen Schauen auffordern. Das Ganze trieb gar so kuriose Blüten, dass mit Donald Kaufman erstmals eine fiktive Figur für den Oscar nominiert wurde (Charlie und Donald Kaufman erhielten zusammen eine Nomination für das beste adaptierte Drehbuch). 

Was ADAPTATION. über den Prozess des Drehbuchschreibens verrät und wie der Film die klassischen Plotstrukturen des Hollywoodkinos kunstvoll reflektiert oder dekonstruiert, veranschaulicht Drehbuchautorin Simone Schmid (ZWINGLI) in ihrer Einführung am 13. Februar.


zur Website der Veranstalter:in

Daten

Dienstag, 13. Februar 2024

Künstler:innen / Personen

mit Einführung von Drehbuchautorin Simone Schmid

Spike Jonze, USA 2022; 115' E/df (35 mm, Farbe)
Mit Nicolas Cage, Meryl Streep, Chris Cooper, Tilda Swinton, Brian Cox, Cara Seymour, Doug Jones, Curtis Hanson

Veranstalter:in

Kino Xenix

Kein Kiesplatz der Stadt ist so authentisch wie jener des Kanzleiareals im hektischen Kreis 4, wo das Kino Xenix und die Xenix-Bar stehen. Ein Zuhause für Filme, ein Raum für cineastische Entdeckungen und sorgfältig kuratierte Programme, für ...

Ort

Kino Xenix

Kanzleistrasse 52
8004 Zürich
+41 (0)44 242 04 11
kasse@xenix.ch

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Kinokasse: Eine halbe Stunde vor der ersten Vorstellung (s. Website)

Bar: Mo–Mi: 16.00–00.30 | Do–Fr: 16.00–01.30 | Sa: 13.30–01.30 | So: 11.30–00.30

Beschreibung:

Das Kino Xenix in Zürich hat sich im Lauf seiner 40-jährigen Geschichte als bedeutende filmkulturelle Institution mit Strahlkraft über die Stadtgrenzen hinaus etabliert. Jeden Monat präsentiert das Xenix thematische und sorfältig kurartierte Filmreihen, ausgewählte Kinopremieren und vielfältige Veranstaltungen mit Gästen.
Das Kino Xenix wird zusammen mit der Xenix Bar vom Verein Filmclub Xenix getragen.

Zugänglichkeit:

Das Kino Xenix kann mit dem Rollstuhl über den Haupteingang via Bar erreicht werden. Die Toilette befindet sich in der Bar. 
Der Kinosaal bietet zwei Plätze für Personen mit Rollstuhl. Voranmeldung via kasse@xenix.ch oder 044 242 04 11 empfohlen.

Parkplatz: Für gehbehinderte Fahrzeuglenker:innen gibt es die Möglichkeit, auf dem Kanzleiareal zu parkieren.
Bitte vorab anmelden: admin@xenix.ch oder 044 242 04 11

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Playlist

Kino Xenix

Playlist

Charmante Indie-Grossstadtkomödie über die Karriere- und Liebesleiden der jungen Sophie.

02.11.2024  |  16:30 Uhr

Jeune femme

Kino Xenix

Jeune femme

Paula rappelt sich nach einer Trennung auf und beginnt ein neues Leben.

02.11.2024  |  18:15 Uhr

Acide

Kino Xenix

Acide

Die Klimakrise hat mit tödlich sauren Regenstürmen eine neue Eskalationsstufe erreicht. Die Teenagerin Selma ist auf der Flucht.

02.11.2024  |  22:15 Uhr