Am liebsten habe ich Geschichten mit Menschen, die essen oder gekocht werden

Ein Versuch: Für Aglaja Veteranyi

In Anbetracht zweier Jubiläen – Aglaja Veteranyis 20. Todestag und 60. Geburtstag – wird ein Fest vorbereitet. Ob es stattgefunden haben wird, bleibt unklar.

Zurzeit sollte das Feiern ruhen – aber die Aufmerksamkeit, Achtsamkeit und die Wertschätzung, welche sich in der Vorbereitung eines  (Geburtstags)Festes für jemanden zeigt, wollen wir nicht missen.

Beim Geschenke Schenken und beim Organisieren eines Begräbnisses kann man – es sei denn es gibt Wunschzettel oder letzte Vorkehrungen – nur von der imaginierten Beziehung zur adressierten Person ausgehen. Was meine ich zu wissen über ihre Wünsche? Und zum Ende kann man sowieso nur das schenken, was man selber mag –  richtig?  Verschiedene Künstler:innen würdigen ihre imaginierte oder reale Beziehung zur Autorin und Schauspielerin Aglaja Veteranyi, in dem sie mit diesen Fragen umgehen in Form kleiner Szenen, Skizzen, Installationen, Partyvorbereitungen und Proben.

Wenn ich sie gekannt hätte, wäre dies die Party gewesen, die ich für sie organisiert hätte.

Eine Idee von Yannik Böhmer, Sabrina Tannen (Ernte Olafson) und Marta Piras.

Mit Yannik Böhmer, Delia Dahinden, Emmanuel Hohl, Melika Jamili, Liliane Koch, Svenja Koch, Richard Lehner, Lisa Liner, Franca Manz, Jens Nielsen, Marta Piras, CHOR ROSA – Der queere Chor in Zürich, Janna Rottmann, Stefanie Steffen, Sabrina Tannen.

Bitte melden Sie sich für jeweils ein Zeitfenster über den Reservationsbutton an!
2G-Zertifikatspflicht


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Kulturhaus Helferei

Das Kulturhaus Helferei befindet sich mitten in der Altstadt von Zürich – in eben dem Haus, in dem Ulrich Zwingli gelebt hat. Hier gibt es ein umfangreiches Kulturprogramm mit Theater, Performances, Literatur, Kino und Musik.  Das Haus hat sich...

Details

Ort

Kulturhaus Helferei

Dein Weg

Öffnungszeiten:

An Sonn- und Feiertagen ist das Kulturhaus geschlossen.

Zugänglichkeit:

Zugang für Menschen mit Behinderung möglich

Mehr InfosWeniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Kulturhaus Helferei

Strom am Mittag Simon Grab

Elektronische Musik-Reihe

20.05.2022  |  12:30 Uhr

Kulturhaus Helferei

Secondhand-Zeit

Performative Auktion

23.05.2022  |  19:30 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Kulturhaus Helferei

Benefiz-Abend für die Ukraine

Musikalisch begleitete Lesung mit Dana Grigorcea und Ana Silvestru

04.06.2022  |  19:30 Uhr