Arthur Jafa

SloPEX

Arthur Jafa ist einer der bedeutendsten zeitgenössischen Künstler. Über mehrere Jahrzehnte hat er ein fesselndes Werk geschaffen, das sich jeglicher Kategorisierung entzieht. Für SloPEX (2022), eine verlangsamte, modifizierte Version seines Meisterwerks APEX (2013), dehnt Jafa das ursprüngliche Video von 8 Minuten und 22 Sekunden auf nunmehr 105 Minuten aus. Untermalt von den Beats des Detroiter Techno-Pioniers Robert Hood, füllt der Sound den gesamten Ausstellungsraum und der radikale Kontrast der Bilder und die Komplexität der Assoziationen sind erschreckend und überraschend. Kraftvoll und lyrisch zugleich, kombiniert seine Praxis eine zutiefst beunruhigende Mischung aus Bildern und Geschichten aus unterschiedlichen Kontexten und Hintergründen. 

Indem er ein affektives Gedächtnis zusammenbringt, das Themen wie die Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika, Gewalt, Unterdrückung und Überlebensmodalitäten berührt, und wie diese in der Produktion und Verbreitung von Bildern, Musik, Ton und zeitbasierten Medien zum Ausdruck kommen, reflektiert Jafa über die Ontologie der Rasse und des Schwarzseins. Während seiner gesamten Laufbahn hat sich Jafa mit der Erforschung von Strategien für eine schwarze Ästhetik befasst, wobei er sich auf die Erfahrung des Schwarzseins im zeitgenössischen Amerika stützt und darauf, wie dies mit Leben, Tod und dem Konzept des Menschen zusammenhängt.

Als einer der profiliertesten Produzenten seiner Generation, der medienübergreifend arbeitet, vermittelt er mit unvergleichlicher Präzision die Kraft, die Schönheit und die Widersprüche der heutigen Gesellschaft. Sein Werk ist ein wesentlicher Beitrag zum Verständnis der Komplexität von Rassenbeziehungen, der Spannung zwischen kulturellen Ausdrucksformen und der Besonderheit und Energie der schwarzen amerikanischen Kultur.

 


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Luma Westbau

Die Ausstellungsräume der Luma Stiftung –Luma Westbau und schwarzescafé– sind Teil des Löwenbräu-­Kunstareals in Zürich. Dort werden vorwiegend von ihr in Auftrag gegebene oder produzierte internationale Projekte, Ausstellungen und ...

Ort

Luma Westbau

Limmatstrasse 270
8005 Zürich
+41 (0)449 244 020

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Dienstag, Mittwoch, Freitag, Samstag, Sonntag: 11:00 - 18:00
Donnerstag: 11:00 - 20:00

Zugänglichkeit:

Zum Haupteingang führt eine Treppe mit 14 Stufen. Der Alternativeingang dazu befindet sich an der Limmatstrasse 268 (Lift-Eingang). Der gesamte Ausstellungsbereich ist hindernisfrei zugänglich. Der Lift erschliesst alle relevanten Gebäudeebenen. Eine Rollstuhl-Toilette befindet sich im 1. Untergeschoss. Für Besucher mit Behinderungen stehen im Hinterhof reservierte Parkplätze zur Verfügung - Zufahrt über die Gerstenstraße.

Mehr Infos Weniger Infos