Artist Talk Basel Abbas & Ruanne Abou-Rahme

Migros Museum für Gegenwartskunst in Zusammenarbeit mit dem frieze magazine

Datum: Samstag, 11. Juni, 17 bis 18 Uhr, mit anschliessendem Apéro (18 bis 19 Uhr)
Ort: schwarzescafé (Löwenbräukunst) und Livestream auf migrosmuseum.ch
Anmeldung: Hier Tickets reservieren
Sprache: Englisch
Kosten: Diese Veranstaltung ist kostenlos
 

Basel Abbas und Ruanne Abou-Rahme geben Einblick in ihre Arbeitspraxis und diskutieren mit dem Kurator Dr. Michael Birchall und der frieze-Assistenzredakteurin Chloe Stead über relevante Themen ihres Kunstschaffens. Die Veranstaltung, die live durchgeführt und online gestreamt wird, ist eine Partnerschaft zwischen dem Migros Museum für Gegenwartskunst und der Zeitschrift frieze und findet im Rahmen des Zurich Art Weekend statt.


Zu den Personen:

Basel Abbas (geb. 1983 in Nikosia, Zypern) und Ruanne Abou-Rahme (geb. 1983 in Boston, USA) hatten Einzelausstellungen u. a. im Art Institute of Chicago (2021), im Kunstverein in Hamburg (2018), im Art Jameel Project Space Dubai (2017), in Alt Bomontiada, Istanbul (2017) und in Carroll / Fletcher, London (2016). Ihre Arbeiten wurden auf bedeutenden internationalen Biennalen gezeigt, darunter die 12. Sharjah Biennale (2015), die 10. Gwangju Biennale, die 31. São Paulo Biennale (beide 2014), die 13. Istanbul Biennale (2013) und die 53. Venedig Biennale (2009). Frühere Versionen dieses Werks wurden gemeinsam vom Museum of Modern Art und der DIA Art Foundation (New York City) in Auftrag gegeben. Die laufenden Mehrkanal-Sound- und Videoarbeiten werden 2022 auch im MoMA und in The Common Guild, Glasgow, ausgestellt werden.

Dr. Michael Birchall ist Kurator am Migros Museum für Gegenwartskunst. Zuletzt war er Kurator für "Public Practice" an der Tate Liverpool und leitender Dozent an der Liverpool School of Art and Design. Dort realisierte er Ausstellungen und Projekte mit Christopher Kline, Sarah Browne und Annika Eriksson. Davor war er bereits kuratorisch bei The Western Front (Vancouver, Kanada), der Walter Phillips Gallery im Banff Centre (Kanada) und dem Künstlerhaus Stuttgart (Deutschland) tätig. Er gab zahlreiche Kataloge und Zeitschriften heraus und leistete Beiträge zu den Veröffentlichungen: Institution as Praxis: New Curatorial Directions for Collaborative Research (Sternberg Press, 2020); Tate Papers; ARKEN Bulletin und On Curating.

Chloe Stead ist Assistenzredakteurin bei der Zeitschrift frieze und lebt in Berlin.


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

Künstler:innen / Personen

Basel Abbas & Ruanne Abou-Rahme

Veranstalter:in

Migros Museum für Gegenwartskunst

Seit 1996 setzt sich das Migros Museum für Gegenwartskunst für die Produktion, das Ausstellen, Sammeln und Vermitteln internationaler zeitgenössischer Kunst ein. Es präsentiert auf zwei Stockwerken wechselnde Einzel- und Gruppenausstellungen ...

Ort

Migros Museum für Gegenwartskunst

Limmatstrasse 270
8005 Zürich
+41 (0)44 277 20 50
info@migrosmuseum.ch

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Dienstag, Mittwoch, Freitag, Samstag, Sonntag: 11:00 - 18:00
Donnerstag: 11:00 - 20:00

Donnerstag 17:00 - 20:00 Eintritt frei

Zugänglichkeit:

Zum Haupteingang führt eine Treppe mit 14 Stufen. Der Alternativeingang dazu befindet sich im Hof (Einfahrt über Gerstenstrasse, Behindertenparkplätze für CHF 5/h vorhanden). Der Eingang ist durch einen Lift erschlossen, der mit Eurokey zugänglich ist. Der gesamte Ausstellungsbereich ist hindernisfrei zugänglich. Der Lift erschliesst alle relevanten Gebäudeebenen. Eine Rollstuhl-Toilette befindet sich im 1. Untergeschoss.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Migros Museum für Gegenwartskunst

Art Friday

Gemeinsames Gestalten und ein inspirierender Austausch.Einmal im Monat treffen sich Menschen mit und ohne Fluchterfahrung im Begegnungsraum vom GZ ...

29.03.2024  |  15:00 Uhr

M+TAOL+ETAL+230119+1+1+14+11C8a027a6cfc68aa6f6aebe78c41f54

Migros Museum für Gegenwartskunst

Blissful Readings – Lesekreis zur Ausstellung BLISS

Ort: Caring Space, MuseumFolgetermine: 9. April (18–19 Uhr), 27. April (17–18 Uhr)Der französische Künstler und Dichter Tarek Lakhrissi ...

30.03.2024  |  17:00 Uhr

C48317da+5337+4A4b+9B69+D60a4db04f5e+(2)

Migros Museum für Gegenwartskunst

Material als Erinnerungsträger: Early Birds-Workshop

Ort: MuseumTreffpunkt: Museumseingang, EGDie Sammlungsausstellung Material Memories rückt das Material als zentrale Grundlage der Kunst in den ...

05.04.2024  |  09:00 Uhr