Auto Focus

USA 2002

Eine ebenso bissige wie tragikomische Zeit- und Milieustudie über den gesellschaftlichen Aufbruch – und seine Kehrseiten – im Amerika der 60er- und 70er-Jahre.

Nichts wünscht sich der populäre Radiomoderator und passionierte Schlagzeuger Bob Crane (Greg Kinnear) mehr, als in der Öffentlichkeit bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Schneller als erwartet erfüllt sich dieser Traum für den harmlosen Mister Nice Guy mit Vorzeigefamilie: Dank der Hauptrolle in der Fernsehserie Hogan’s Heroes wird er 1965 über Nacht zum Star. Doch als Crane John Carpenter (Willem Dafoe) kennen lernt, einen mit den neusten Entwicklungen vertrauten Videotechniker und gerissenen -verkäufer, verändert dies sein Leben. Carpenter führt ihn auf lässige und zugleich servil-abgründige Weise in die Welt der Nachtklubs ein und schleppt ihn zu ersten Sexpartys mit. Schon bald erliegt Crane der permanenten Versuchung, mit immer neuen Frauen nicht nur ins Bett zu gehen, sondern seine Sexabenteuer auch auf Video festzuhalten. Als aus den Sexpartys Orgien werden, verlässt ihn seine Frau zusammen mit den drei gemeinsamen Kindern. Hingegen bleibt die Männerfreundschaft zwischen dem TV-Star und dem bisexuellen «Halbindianer» John Carpenter intakt, solange Crane mit seiner Prominenz die Frauen und Carpenter stets die neuste Videotechnik beschafft. Schliesslich wird der Schauspieler auf Abwegen von seinem Agenten Lenny (Ron Leibman) eindringlich davor gewarnt, mit seinem Lebenswandel seine eigene Karriere zu zerstören. Doch da ist es zu spät, denn Crane hat bereits ein ernsthaftes Imageproblem.

Die lange geheim gehaltene Sexsucht des beliebten Schauspielers dient als Ausgangspunkt für eine furiose Filmbiografie, die auf dem Buch «The Murder of Bob Crane» von Robert Graysmith beruht. «Das tragende Element in AUTO FOCUS ist (…) die komplizierte Beziehung zwischen dem Star Crane und dem Techniker Carpenter. Diese Freundschaft, die länger und besser als Cranes Ehen hält, ist so komplex, dass man noch tagelang darüber nachgrübeln kann, wer hier von wem abhängig war, wer wen bewunderte, wer einen schlechten Einfluss auf den anderen hatte, wer wen ausnützte und hinterging.» (Michael Haberlander) Ein äusserst faszinierender Film.


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

Legi /AHV: CHF 14.00

Mitglieder / Kulturlegi: CHF 9.00

Künstler:innen / Personen

Paul Schrader, USA 2002; 105' E/d (35 mm, s/w und Farbe)

Cast: Greg Kinnear, Willem Dafoe, Rita Wilson, Maria Bello, Ron Leibman, Bruce Solomon, Michael E. Rodgers, Kurt Fuller, Christopher Neiman, DonnaMarie Recco

Veranstalter:in

Kino Xenix

Kein Kiesplatz der Stadt ist so authentisch wie jener des Kanzleiareals im hektischen Kreis 4, wo das Kino Xenix und die Xenix-Bar stehen. Ein Zuhause für Filme, ein Raum für cineastische Entdeckungen und sorgfältig kuratierte Programme, für ...

Ort

Kino Xenix

Kanzleistrasse 52
8004 Zürich
+41 (0)44 242 04 11
kasse@xenix.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Das Kino Xenix kann mit dem Rollstuhl über den Haupteingang zur Bar erreicht werden. Die Toilette befindet sich in der Bar. 
Der Kinosaal bietet zwei Plätze für Personen mit Rollstuhl. (Voranmeldung unter kasse@xenix.ch oder 044 242 04 11 empfohlen.) 

Parkplatz: Für gehbehinderte Fahrzeuglenker:innen gibt es die Möglichkeit, auf dem Kanzleiareal zu parkieren. Bitte vorab anmelden: admin@xenix.ch oder 043 322 13 81

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Farewell My Concubine

Kino Xenix

Farewell My Concubine

Über die Liebesgeschichte zwischen zwei Operndarstellern erzählt der Klassiker meisterhaft von den turbulenten Umbrüchen im China des 20. Jahrhunderts

18.04.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Test of Time: Pretty Woman

Kino Xenix

Test of Time: Pretty Woman

PRETTY WOMAN im «Test of Time»: Ist die zeitlos anmutende Liebesgeschichte gut gealtert?

19.04.2024  |  20:15 Uhr

Infinity Pool

Kino Xenix

Infinity Pool

PREMIERE: THE WHITE LOTUS trifft auf TRIANGLE OF SADNESS und beides zusammen gerät zum irrwitzigen Horrorfilm.

20.04.2024  |  22:15 Uhr