Der Krieg mit den Molchen

Theater

Ein Mann verfällt einer dystopischen Erzählung: Ein von Johann Jakob Scheuchzer 1720 entdecktes Fossil scheint in der Südsee überlebt zu haben. Der Riesenmolch Andrias Scheuchzeri verbreitet sich über den ganzen Erdball. Er lernt sprechen, wird immer intelligenter und verdrängt die Menschheit schliesslich ganz. Der Mann sitzt elektrisiert vor seinem Computer und recherchiert. Mehr und mehr verschiebt sich seine Wahrnehmung. Er baut sich ein Studio und beginnt, Beweise für seine Theorie herzustellen. Zunehmend vereinsamt er und verschwindet schlussendlich. Übrig bleibt seine verwahrloste Wohnung, durch die Ton- und Filmfragmente geistern. Ist die Menschheit ausgestorben?

«Der Krieg mit den Molchen» ist ein Theaterstück ohne Schauspieler frei nach dem Roman von Karel Čapek aus dem Jahr 1936. Eine Spekulation über den Untergang der Menschheit. Der fragmentarische Roman «Der Krieg mit den Molchen», der den Hintergrund und Stoff dieses Projektes bildet, ist eine irrwitzige Parabel, die mit ihrer Aktualität in der heutigen Zeit irritiert. Wie Orwell oder Huxley kann man Čapek als visionären Autor verstehen, der zukünftige Entwicklungen der Gesellschaft vorausgesagt hat.


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Kellertheater Winterthur

Das Kellertheater, gegründet 1972, ist DER Ort für zeitgenössisches Theater in Winterthur. In diesem atmosphärischem Theater im Zentrum der Altstadt widmen wir uns in erster Linie dem Autorentheater. Neben unseren drei Eigenproduktionen bieten ...

Ort

Kellertheater Winterthur

Marktgasse 53
8400 Winterthur
+41 (0)522675117
buero@keller.theater

Dein Weg

Weitere Veranstaltungen

ABGESAGT: Besenkammerspiele

Kellertheater Winterthur

ABGESAGT: Besenkammerspiele

Unerwartetes Theater an unerwarteten Orten.

24.05.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Aeberli/Grob: go no-go’s!

Kellertheater Winterthur

Aeberli/Grob: go no-go’s!

Ein musikalisch-sprachakrobatischer Abend.

25.05.2024  |  17:30 Uhr

Weitere Daten vorhanden