«Die Legende von Amine & Amanda»

vom Theaterfest zur Quartierlegende

Es war einmal eine Beiz, genannt Schnuderstube. Sie lag im Kreis 5 an der Ecke Mattengasse/Zollstrasse und wurde geführt von der Wirtin Amanda. In Amandas Lokal gab es nicht Arme und Reiche, sondern nur Menschen: Ob nun Emilie Lieberherr, Köbi Kuhn oder ein sogenannt gewöhnlicher Büezer ihr Lokal betraten, alle waren willkommen und alle bekamen Ghackets mit Hörnli. So wie damals Amanda alle Menschen unabhängig von Herkunft oder Einkommen bewirtete, so tut es heute Amine, ein Mitarbeiter der sogar Bar. Er hat während des ersten Lockdowns im Frühling 2020 das Langzeitprojekt «Essen für alle» lanciert. Seither versorgt er wöchentlich jeweils samstags mehrere Tausend Menschen mit Lebensmitteln.

«Die Legende von Amine & Amanda» ist ein Theaterfest fürs Quartier. Es kommt ein kurzes Theaterstück zur Aufführung. Ein eigens komponierter Song zu Amanda wird gesungen und selbstverständlich gibts nach der Aufführung im Hof des sogar theaters Ghackets mit Hörnli für alle. Auf der Bühne stehen die Mitarbeiter:innen des sogar theaters, welche sonst an anderen Stellen des sogars anzutreffen sind — hinter der Bar, dem Lichtpult oder der Abendkasse.


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

mit Lubna Abou Kheir, Amine Diare Conde, Catriona Guggenbühl, Eleni Haupt, Yahya Hazrouka, Aeneas Marti

Regie: Sibylle Burkart, Ursina Greuel

Text: Dagny Gioulami

Fotos: Xenia Zezzi

Veranstalter:in

Sogar Theater

«Sprache auf die Bühne!» – unter diesem Motto findet im sogar theater seit über 20 Jahren literarisches Theater statt. Das kleine, feine Theater mit 60 Plätzen und einer Bar befindet sich mitten im Kreis 5 in Zürich. Auf dem Programm stehen ...

Ort

sogar theater

Josefstrasse 106
8005 Zürich
+41 (0)44 272 98 90
info@sogar.ch

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Türöffnung eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn

Zugänglichkeit:

Das sogar theater ist barrierefrei. 

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

«Ja oder Nein – eine Partei im Kreuzverhör»

Sogar Theater

«Ja oder Nein – eine Partei im Kreuzverhör»

von Lukas Holliger

04.04.2024  |  19:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Wortsprich / مراد و درد های ناگفته

Sogar Theater

Wortsprich / مراد و درد های ناگفته

Spoken Word mit Muska Murad und Jurczok 1001

08.04.2024  |  19:00 Uhr

«Ihre Stelle ist gesichert»

Sogar Theater

«Ihre Stelle ist gesichert»

– ein Hörspiel von Jens Nielsen

15.04.2024  |  19:00 Uhr