Ellington Extravaganza – ZJO

Leitung Ed Partkya

Nachdem wir im Dezember die wunderbare Entdeckung gemacht haben, dass das Orchester und das Publikum unsere Version von Ellingtons "Nussknacker-Suite" kollektiv liebten, haben wir beschlossen, unsere Erkundung von Ellingtons Musik fortzusetzen, indem wir zwei weitere Suiten aus der gleichen Periode seiner Karriere präsentieren.

 

Die späten 1950er und frühen 1960er Jahre waren einige der fruchtbarsten Jahre in Ellingtons kreativem Leben, und sowohl er als auch Billy Strayhorn schrieben auf dem Höhepunkt ihres Könnens. Das Ellington-Orchester dieser Zeit war auch eines der besten, das der Maestro je hatte, mit talentierten Newcomern und erfahrenen Veteranen, die sich zu einem straffen, swingenden Ensemble mit einem aufregenden solistischen Feuerwerk zusammenschlossen.

 

Um das fortzusetzen, was wir im letzten Dezember begonnen haben, werden wir das Pendant zu Ellington & Strayhorns Neubearbeitung von Tschaikowskys "Nussknacker-Suite" aufführen, die ebenso wunderbare, aber weniger bekannte "Peer Gynt Suite", die ursprünglich von Edvard Grieg komponiert wurde.

 

Das andere mehrsätzige Werk, das wir aufführen werden, ist "Such Sweet Thunder", bestehend aus Originalkompositionen von Ellington und Strayhorn, die auf der Literatur und den Figuren von William Shakespeare basieren und von diesen inspiriert wurden.

 

Um das Programm abzurunden, werden wir einige unserer Lieblingsklassiker von Ellington hinzufügen, um die hervorragenden Solisten des ZJO ins Rampenlicht zu stellen.

Ab 6 Jahren

zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

https://www.kulturmarkt.ch/veranstaltungen/zjo-zurich-jazz-orchestra/

Künstler:innen / Personen

Leitung
Ed Partyka

Woodwinds
Reto Anneler (lead) (ss, as)
Lukas Heuss (as)
Toni Bechtold (ts)
Tobias Pfister (ts)
Nils Fischer (bari)

Trumpets
Patrick Ottiger (lead) (tp)
Wolfgang Häuptli (tp)
Bernhard Schoch (tp)
Raphael Kalt (tp)

Trombones
Adrian Weber (lead) (tb)
René Mosele (tb)
Silvio Cadotsch (tb)

Rhythm
Gregor Müller (p)
Patrick Sommer (b)
Noah Weber (d)

Veranstalter:in

Zurich Jazz Orchestra

Das Zurich Jazz Orchestra verspricht Konzerte auf höchstem Niveau mit Programmen vom Mainstream bis zur heutigen orchestralen Big Band Musik.

Ort

Kulturmarkt Zürich

Aemtlerstrasse 23
8003 Zürich
+41 (0)44 310 24 35
b.uhlmann@zjo.ch

Dein Weg

Weitere Veranstaltungen

Zurich Jazz Orchestra - Best of: Arranging Jazz

Zurich Jazz Orchestra

Zurich Jazz Orchestra - Best of: Arranging Jazz

Die Kunst des Jazz-Arrangements gibt es seit 100 Jahren und das ZJO wird die Entwicklung dieser Kunstform für Big Band zurückverfolgen.

11.04.2024  |  20:30 Uhr

Zurich Jazz Orchestra featuring Yumi Ito (voc)

Zurich Jazz Orchestra

Zurich Jazz Orchestra featuring Yumi Ito (voc)

Mit dem ZJO ist sie bisher 2x aufgetreten, und Ed Partyka freut sich riesig darauf, einige von Yumis brandneuen Kompositionen arrangieren zu dürfen.

16.05.2024  |  20:30 Uhr

Zurich Jazz Orchestra plays Duke Ellington: «And His Mother Called Him Bill»

Zurich Jazz Orchestra

Zurich Jazz Orchestra plays Duke Ellington: «And His Mother Called Him Bill»

Duke Ellingtons Orchester nahm das Album «And His Mother Called Him Bill» unmittelbar nach dem Tod von Billy Strayhorn auf.

28.05.2024  |  20:00 Uhr