"hingehört: Verklärte Nacht"

Kammermusik-Abend: Aufbruch in die Moderne

Im ersten Teil des Konzertes beschäftigen uns mit dem musikalischen Übergang von der Spätromantik in die Moderne. Den gesellschaftlichen Umbrüchen, Unruhen und Neuerungen zu Beginn des 20ten Jahrhunderts und ihren Auswirkung auf die Musik.

Unser Programm zeigt diese Vielfalt und Veränderungen zum einen durch Ausschnitte verschiedenster Werke aus dieser Zeit. Zum anderen hören wir die stilistische Veränderung in Arnold Schönbergs eigenem Schaffen. War er zunächst noch ganz in der Klangwelt der Spätromantik verhaftet, entwickelt Schönberg seine Musik allmählich aus der Tonalität heraus und wird mit seiner 12-Ton Musik zum Wegbereiter der musikalischen Moderne.

Im 1. Teil spielt das Streichrio "TriOlogie" Ausschnitte aus dem spätromantischen, bereits in die moderne weisenden Streichtrio D-Dur op.6 der Komponistin Ethel Smyth. Gefolgt vom "Mondrian Ensemlbe", das Ausschnitte aus Werken von Ernst von Dohnanyi und von Arnold Schönberg aus seiner zweiten, modernen Schaffensphase aufführt.

Im 2. Teil musizieren beide Ensembles zusammen das berühmte Streichsextett "Verklärte Nacht" op.4 von Arnold Schönberg.

Nach dem Konzert findet ein Apéro im Beisein der Künstlerinnen statt.

Ticketinformationen

Sitzplatz-Reservation über contact@prima-volta.ch obligatorisch

Künstler:innen / Personen

Streichrio "TriOlogie":

  • Nevena Tochev (Violine)
  • Meredith Kuliew (Viola)
  • Elodie Théry (Cello)


"Mondrian Ensemble":

  • Ivana Pristasova (Violine)
  • Petra Ackermann (Viola)
  • Karolina Öhman (Cello)

Veranstalter:in

Prima Volta: Die experimentierfreudige Kammermusik-Reihe

Prima Volta präsentiert Kammermusik jung, experimentell, nah und offen. Bei uns spüren Sie die Vibration der Instrumente und erleben die Künstler*innen im Gespräch von ihrer persönlichen Seite. Unsere Programm umfasst Werke aus allen Epochen ...

Ort

Lokal Fluntern

Voltastrasse 58
8044 Zürich

Dein Weg

Beschreibung:

Der Treffpunkt im Quartier Fluntern.

Zugänglichkeit:

Grundsätzlich zugänglich

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

L’origine des espèces

Prima Volta: Die experimentierfreudige Kammermusik-Reihe

L’origine des espèces

SoloVoices (5 Frauenstimmen + 1 Cello) rührt mit Georges Aperghis‘ Werk an den Grundfesten unseres Selbstverständnisses als aufgeklärte ...

16.05.2024  |  20:00 Uhr

Hortensia, die kluge Schlange

Prima Volta: Die experimentierfreudige Kammermusik-Reihe

Hortensia, die kluge Schlange

Ein abendfüllendes Spektakel aus Design, Schauspiel und Musik bzw. eine interdisziplinäre Reise auf den Spuren von Hortensia von Salis.

30.05.2024  |  20:00 Uhr