Francesco Papagni "Gespräche im Stok"

Francesco Papagni im Gespräch mit Cyrill Stieger

„Smyrna, das heutige Izmir, war die kosmopolitische Handelsstadt schlechthin. Neben Griechen, Juden, Armeniern, Türken wohnten und arbeiteten hier auch Menschen aus der ganzen Welt, es gab sogar eine U.S.-amerikanische Gemeinde. Im Zuge des griechisch-türkischen Krieges, der auf den I. Weltkrieg folgte, ging das alte Smyrna unter.
Cyrill Stieger, ehemaliger Redakteur und Korrespondent der NZZ für Südosteuropa und Francesco Papagni werden die Ereignisse Revue passieren lassen und darüber diskutieren, welche Folgen Krieg, Ethnonationalismus und Bevölkerungsaustausch für die ganze Region gehabt haben. Dabei gehen sie aus vom Buch von Giles Milton:
Das Inferno von Smyrna, erschienen in der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft 2022 (engl. Original 2008).“
Anschliessend an das Gespräch, Diskussion mit dem Publikum


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

 keine Reservation
Türöffnung und Bar: 18.30 Uhr, Tel. 044 251 22 80

Künstler:innen / Personen

Francesco Papagni

Cyrill Stieger

Veranstalter:in

Theater Stok

Farbe bekennen und wahr sein. Zu diesem Credo steht das THEATER STOK auch heute noch. Wir machen Theater aus Stoffen, die uns etwas angehen. Weltliteratur für ein Welttheater. Wir wollen mit den Inszenierungen berühren, zum Denken anregen, mit ...

Ort

Theater Stok

Hirschengraben 42
8001 Zürich
+41 (0)44 251 22 80
theater_stok@bluewin.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Das THEATER STOK ist ein charmantes Kellertheater. Es ist leider nicht rollstuhlgängig.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Die Dramateure „Der Menschenfeind“

Theater Stok

Die Dramateure „Der Menschenfeind“

Ein ebenso vergnügliches wie zum Nachdenken anregendes Spiel um den Widerstreit von Gefühl und Verstand in einem Käfig voller Narren.

18.04.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Theater Stok

SKKZ „Kultart Festival Zürich“ 7. bis 11. Mai 2024

Mehr als 20 nationale und internationale Künstler aus 8 verschiedenen Ländern treffen sich zu 6 Veranstaltungen, um ihre Musik zu präsentieren.

07.05.2024  |  19:30 Uhr

Weitere Daten vorhanden