Ingeborg Bachmann / Max Frisch – Der Briefwechsel / Archivgespräch mit Barbara Wiedemann

Eines der grossen literarischen (Wieder)ereignisse des Jahres!

Im Juni 1958 beginnt der Briefwechsel zwischen Ingeborg Bachmann und Max Frisch:

Vom Kennenlernen bis lange nach der Trennung legt er in fast 300 Schriftstücken Zeugnis ab vom Leben, Lieben und Leiden eines der bekanntesten Paare der deutschsprachigen Literatur. Unter dem Titel «Wir haben es nicht gut gemacht» (Suhrkamp Piper 2022) zeichnet er ein neues Bild der Beziehung und stellt tradierte Bewertungen in Frage.

Am 15. Dezember 2022 findet um 18:00 Uhr im Max Frisch-Archiv an der ETH-Bibliothek eine Veranstaltung mit der Mitherausgeberin Barbara Wiedemann statt, bei der auch ein Einblick in ausgewählte Originalbriefe möglich sein wird.


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Max Frisch-Archiv

Das Max Frisch-Archiv befindet sich im ETH-Hauptgebäude, wo der Schriftsteller Max Frisch einst Architektur studierte. Das Archiv bewahrt seinen literarischen und architektonischen Nachlass und macht ihn der Forschung zugänglich. Wechselnde ...

Ort

Max-Frisch-Archiv

Rämistrasse 101
8092 Zürich
+41 (0)44 632 40 35
mfa@library.ethz.ch

Dein Weg