Open-Air: Le quai des brumes

Marcel Carné, F 1938

Meilenstein des poetischen Realismus und Geburtsstunde einer Ikone: Mit Zigarette im Mundwinkel wurde Jean Gabin zum Gesicht des französischen Kinos.

Ein Lastwagen bremst auf der nächtlichen Strasse scharf, weil ein Mann in Uniform plötzlich im Scheinwerferlicht erscheint. Der Deserteur Jean (Jean Gabin) ist auf der Flucht. In der heruntergekommenen Hafenkneipe Panama findet er mit seinem dahergelaufenen Hund kurzzeitig Unterschlupf. Dort trifft er auf die mysteriöse Nelly (Michèle Morgan) und gerät in einen Streit zwischen ihrem Adoptivonkel Zabel (Michel Simon) und dem Kriminellen Lucien (Pierre Brasseur). 

Zu seinem 65. Geburtstag haben wir unserem Geschäftsführer Eric Staub eine Carte blanche gegeben, und er entschied sich für Marcel Carnés Klassiker des poetischen Realismus: «Ein Meisterwerk des französischen Kinos in wunderbaren Schwarz-Weiss-Bildern. Mit der Ikone Jean Gabin, an die ich mich sehr gerne erinnere.» (Eric Staub)

• Bei schlechter Witterung: 19.30 + 21.30 Uhr im Kinosaal

 


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Marcel Carné, F 1938; 91' F/d (35 mm, s/w)

Mit Jean Gabin, Michèle Morgan, Michel Simon, Pierre Brasseur, Robert Le Vigan

Veranstalter:in

Kino Xenix

Kein Kiesplatz der Stadt ist so authentisch wie jener des Kanzleiareals im hektischen Kreis 4, wo das Kino Xenix und die Xenix-Bar stehen. Ein Zuhause für Filme, ein Raum für cineastische Entdeckungen und sorgfältig kuratierte Programme, für ...

Ort

Open-Air-Kino

Kanzleistrasse 52
8004 Zürich

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Montag bis Mittwoch: 18:00 - 00:00

Nur während Open-Air-Kino 

Beschreibung:

Während den Zürcher Schulsommerferien zeigt das Kino Xenix Filme auf der Grossleinwand im Freien auf dem Kanzleiareal.

Zugänglichkeit:

Das Kino Xenix kann mit dem Rollstuhl über den Haupteingang via Bar erreicht werden. Die Toilette befindet sich in der Bar. 

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Open-Air: Les Triplettes de Belleville

Kino Xenix

Open-Air: Les Triplettes de Belleville

Bei einem Rennen wird Radfahrer Champion von der französischen Mafia entführt. Doch die Kriminellen haben die Rechnung ohne seine Grossmutter gemacht!

23.07.2024  |  21:30 Uhr

Open-Air: Crossing

Kino Xenix

Open-Air: Crossing

VORPREMIERE: Auf der Suche nach ihrer Nichte reist die pensionierte Mia von Georgien nach Istanbul und taucht unerwartet in die queere Subkultur ein.

24.07.2024  |  21:30 Uhr

Manhunter

Kino Xenix

Manhunter

In Michael Manns Thriller hat der Kannibale Hannibal Lecktor seinen ersten Filmauftritt zusammen mit dem FBI-Profiler Will Graham.

25.07.2024  |  21:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden