FIFA Museum

Live Talk-Webinar: Mesoamerikanische Ballspiele

Nehmt am 28. September mit uns und unseren Experten am kostenlosen Webinar teil

Die Geschichte der Ballspiele im mesoamerikanischen Raum reicht Jahrtausende zurück. In unserem kostenlosen einstündigen Webinar erfahrt ihr mehr über die Bedeutung von Ballspielen für mesoamerikanische Gesellschaften und ihre Parallelen zum heutigen Fussball.

Mesoamerikanische Ballspiele waren von grundlegender Bedeutung für das politische, soziale und rituelle Leben der Kulturen und Reiche, die in dieser Region blühten. Das Spielen von Ballspielen war ein wichtiges Merkmal, das die mesoamerikanische Kulturtradition prägte.

Lange Zeit wurde kaum beachtet, dass mesoamerikanische Ballspiele ein wichtiger Teil des kulturellen Erbes aller modernen Ballsportarten sind. Einige der Parallelen zum heutigen Fussball sind geradezu frappierend. Alle modernen Ballsportarten haben ihre eigene Entstehungsgeschichte, die zur Kodifizierung geführt hat, so dass eine Ballsportart, die mit der Hüfte gespielt wird, für die Geschichte der Entwicklung des modernen Feldfussballs kaum von Bedeutung zu sein scheint. Es wäre jedoch falsch, anzunehmen, dass es hier keine entsprechenden Verbindungen gibt.

Vieles von dem, was wir heute über die mesoamerikanischen Ballspiele wissen, stammt aus den archäologischen Funden im Zusammenhang mit den Ballspielplätzen. Macht zusammen mit unseren Experten einen Schritt zurück in die Vergangenheit und werdet in unserem Webinar Zeuge eines Ballspiels in Mesoamerika. Für den modernen Fan dürfte dies eine zumindest nicht völlig ungewohnte Erfahrung sein.

Seid dabei, wenn Experten aus der ganzen Welt ihr Wissen über die Ursprünge des schönen Spiels teilen und diskutieren. Sammelt einzigartige Einblicke, Inspirationen und neue Perspektiven. Das Webinar ist kostenlos und wird auf Englisch durchgeführt.

 

REGISTRIEREN 

Alle Live Talk Webinars - The Origins of Football

29.06.2022, 17Uhr: Cuju

27.07.2022, 12Uhr: Kemari

31.08.2022, 19Uhr: Die Ballspiele des antiken Griechenlands und Roms

28.09.2022, 19Uhr: Mesoamerikanische Ballspiele

 


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

Kostenloses Webinar - online registrieren

Künstler:innen / Personen

Dr. Manuel Aguilar-Moreno - California State University, USA

Dr. Martin Berger - Universität Leiden (Niederlande)

Veranstalter:in

FIFA Museum

Das FIFA Museum feiert das reiche Kulturgut des Fussballs und dessen einzigartige Fähigkeit, Menschen rund um den Erdball zu verbinden und zu inspirieren. Mehr als 1000 Ausstellungsstücke stehen für die gemeinsame Geschichte aller 211 ...

Ort

FIFA Museum Digital