Nostalphoniker

Gesangsensemble mit Klavier

Mit „Die Comedian Harmonists sangen“ bringen die Nostalphoniker bekannte Klassiker des Ensembles zu Gehör. Sie lassen ihre Geschichte wieder aufleben! Der einzigartige historisch-dokumentarische Abend nimmt Bezug auf die Zeit, als die Comedian Harmonists 1934 ihre letzten Auftritte absolvierten, bevor dem mit drei jüdischen Mitgliedern besetzten Ensemble öffentliche Konzerte endgültig verboten wurden. Im März 1934 veranstalteten die Gensbergers unter dem Titel „Die Comedian Harmonists singen“ eine Bayerntournee mit dem Ensemble. Aus dieser Zeit dokumentiert der Briefwechsel zwischen den Gensbergers und den Comedian Harmonists.
Für die Konzeption ihres Programms konnten die Nostalphoniker auf bisher unveröffentlichtes Archivmaterial zurückgreifen. Im Programm werden Lesungen von Biefen eingestreut.  
Dieses außergewöhnliche Konzertereignis wurde zahlreich aufgeführt und hat ein breites Medienecho gefunden.
„ein seltenes, ein wahres Wechselbad der Gefühle. Taumelnd zwischen Flauheit in der Magengegend und süßem Schmerz von Lachsalven. […] Ein gelungener Abend.“ (Süddeutsche Zeitung)

 


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Mühle Otelfingen

Die Mühle Otelfingen - ein Ort der Kultur und Begegnung - lebt seit jeher von den Menschen, die sich dort begegnen, Waren und Worte austauschen, Lachen und Leiden teilen. Ob Klassik, Jazz oder Weltmusik, ob Kabarett oder Spoken Word – die ...

Ort

Mühle Otelfingen

Mühlegasse 2
8112 Otelfingen
info@muehleotelfingen.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Direkter Eingang mit Rollstuhl möglich.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Trio Oreade

Mühle Otelfingen

Trio Oreade

Beethoven und Piazzolla – das Streichtrio Oreade geht dem eigenen Stil der Komponisten auf die Spur!

07.04.2024  |  17:00 Uhr

Stefan Onitsch

Mühle Otelfingen

Stefan Onitsch

Mit Witz und Wohlklang besingt Stefan Onitsch, alias der König vom Land, eine friedlichere Welt – ohne nervige Mitmenschen und ohne Heuschnupfen!

24.05.2024  |  20:00 Uhr

Marius von der Jagdkapelle

Mühle Otelfingen

Marius von der Jagdkapelle

Marius von der Jagdkapelle – ein Familienkonzert zum Mitsingen, Mittanzen und Mitmachen!

09.06.2024  |  17:00 Uhr