Orgelkonzert - Einweihung der revidierten Orgel

Orgelkonzerte an der historischen Kuhn-Orgel (1914) von St. Anton Zürich

Roman Krasnovsky aus Israel spielt Orgelwerke von Bach, Mendelssohn, Bossi und Krasnovsky an der hist. Kuhn-Orgel von St. Anton Zürich.

 

Programm

 

Roman Krasnovsky (1955*)

Coronatoccata Op. 19

                                                            

Johann Sebastian Bach (1685-1750)

“Allein Gott in der Höh sei Ehr” BWV 662

Präludium und Fuge in e-Moll BWV 548

 

Felix Mendelssohn (1809-1847)

Sonate Nr. 5 in D-Dur Op. 65/5

 

Marco Enrico Bossi (1861-1925)

“Ave Maria”  Op. 104 Nr. 2                              

“Allegretto” Op. 92 Nr. 3                                 

 

Roman Krasnovsky

Wedding Toccata Op. 18

 


 

Roman Krasnovsky

Roman Krasnovsky wurde 1955 in Donetsk in der Ukraine geboren. Er studierte an verschiedenen Musikhochschulen in der Ukraine. Als Kind erhielt er noch Unterricht bei dem Komponisten Aram Chatschaturjan.

Noch als Student wurde er als Mitglied in das Symphonieorchester der Charkower Phil­harmonischen Vereinigung als Pianist, Cembalist und Celestaspieler aufgenommen. Er trat häufig als Solist des Charkower Symphonieorchesters auf. Dabei spielte er die Klavierkon­zerte von Rachmaninov und Prokofiev, Gershwins "Rhapsody in Blue" und Johann Seba­stian Bachs "Sechs Konzerte für Cembalo". Er baute außerdem seine Solistenkarriere aus und führte nahezu alle Klavierkompositionen von Johann Sebastian Bach auf. Daneben begleitete er als Klavierpartner zahlreiche Instrumentalsolisten, so auch die bekannte Vio­linistin Victoria Mullova.

Von 1986 bis 1989 studierte Roman Krasnovsky Orgel bei Prof. Galina Koslova am Konser­vatorium von Gorky, jetzt Nizhny Novgorod.

Er spielte zahlreiche Konzerte an Orgeln über die ganze Ukraine hinweg und wurde zum Orchesterorganisten der Philharmonie Charkow berufen. In Meisterkursen vertiefte er sein Musikstudium.

1990 ist Roman Krasnowski nach Israel ausgewandert. Er wohnt in Nordgaliläa in Carmiel. Von dort aus spielt er regelmäßig Konzerte an der Orgel der Erlöserkirche in Alt-Jerusalem, an der Orgel der Dormition Abtei in Alt-Jerusalem (Berg Zion) und in Jaffa/Tel Aviv. Er be­gleitet in Israel Kammermusikensembles. Unter anderem musizierte er auch mit Musikern des Israel Symphony Orchestra. Außerdem wird er für Rundfunk- und Fernseheinspielungen engagiert.

Von 1993 bis 1997 war er Dozent für künstlerisches Orgelspiel an der Rubin-Akademie für Musik und Tanz in Jerusalem.

Seit 1991 konzertiert Roman Krasnovsky als Organist, Pianist und Cembalist in Deutschland und anderen europäischen Ländern.

Im Mai 1993 spielte er seine erste Orgel-CD an der Orgel der St. Elisabethkirche in Mar­burg/Lahn mit Werken von Johann Sebastian Bach, Johann Ludwig Krebs, Cesar Franck und Olivier Messiaen ein. Inzwischen liegen weitere Orgel- und Klaviereinspielungen (alle beim Hänssler-Verlag erschienen) vor. Weitere CD-Einspielungen (Orgel und Klavier) sind in Vorbereitung.

Sein Repertoire umfaßt das breite Spektrum von der Musik des Barock über Klassik und Romantik bis zur klassischen Moderne, in der er sich insbesondere für Olivier Messiaen und Francis Poulenc einsetzt.

1995 Wiederaufnahme der Kompositionstätikeit. Seine Kompositionen liegen im Druck vor.


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Roman Krasnovsky | Orgel

Veranstalter:in

Kirche St. Anton Zürich

Konzerte an der historischen Kuhn-Orgel von 1914 und musikalische Veranstaltungen. Die Orgel von St. Anton (III/54) ist ein Referenz-Instrument der deutschen Spätromantik; sie ist eine der letzten vollständig erhaltenen Orgeln des symphonischen ...

Ort

Kirche St. Anton

Minervastrasse 65
8032 Zürich
+41 (0)44 387 46 00
st.anton@zh.kath.ch

Dein Weg