Ostrov - Lost Island

Dokfilm am Sonntag: Svetlana Rodina / Laurent Stoop, CH 2021

Das Porträt einer Familie, die auf einer dünn besiedelten Insel im Kaspischen Meer vom illegalen Fischfang lebt. Höchst aktuell zeigt der Gewinner des Schweizer Filmpreises, wie allgegenwärtig die staatliche Propaganda in den russischen Medien ist.

Auf Ostrov leben ein paar Dutzend Menschen ohne Strasse, Strom und Arbeit. Früher beherbergte die Insel eine Fischereikolchose, doch die Kaviarfischerei ist heute verboten, weshalb Ostrov auf dem Festland «Insel der Wilderer» genannt wird. Auch der fünfzigjährige Iwan muss illegal fischen, um für seine Familie aufzukommen, und riskiert bei jeder Fahrt aufs Meer, verhaftet zu werden. Seine Frau Anna, die wegen ihrer Liebe zu Iwan das harte Leben auf der Insel gewählt hat, dieses aber nur mit Schnaps erträgt, wünscht sich für die gemeinsamen Kinder eigentlich eine bessere Zukunft an einem anderen Ort. Doch ihr Sohn Anton fährt auch schon aufs Meer hinaus.

In ihrer prekären Lage kritisiert die Inselbevölkerung zwar das politische System, das staatliche Hilfsgelder verschwinden lässt. Zum Lärm des Generators läuft jedoch der Fernseher mit seinem nationalistischen Narrativ einer unbesiegbaren Nation, das den Fischern auf Ostrov Hoffnung auf eine bessere Zukunft gibt. Nach Beginn des Angriffskriegs auf die Ukraine hat das Regiepaar Svetlana Rodina und Laurent Stoop nochmals betont, wie sehr sein Film OSTROV – LOST ISLAND eine Metapher für das heutige, ideologisch isolierte Russland sei: «Die Einwohner von Ostrov sind, wie das gesamte russische Volk, täglich den Lügen einer Propaganda ausgesetzt, die die Ukraine als faschistischen Aggressor darstellt, von dem die russischsprachigen Rebellen im Donbass befreit werden müssen.» Anhand der kleinen, verschworenen Inselgemeinschaft auf Ostrov wird diese Realität erschreckend gut sichtbar.


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

Mitglieder: CHF 8.00; AHV/ (Kultur-)Legi: CHF 13.00

Künstler:innen / Personen

Regie: Svetlana Rodina / Laurent Stoop

Veranstalter:in

Kino Xenix

Kein Kiesplatz der Stadt ist so authentisch wie jener des Kanzleiareals im hektischen Kreis 4, wo das Kino Xenix und die Xenix-Bar stehen. Ein Zuhause für Filme, ein Raum für cineastische Entdeckungen und sorgfältig kuratierte Programme, für ...

Ort

Kino Xenix

Kanzleistrasse 52
8004 Zürich
+41 (0)44 242 04 11
kasse@xenix.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Das Kino Xenix kann mit dem Rollstuhl über den Haupteingang zur Bar erreicht werden. Die Toilette befindet sich in der Bar. 
Der Kinosaal bietet zwei Plätze für Personen mit Rollstuhl. (Voranmeldung unter kasse@xenix.ch oder 044 242 04 11 empfohlen.) 

Parkplatz: Für gehbehinderte Fahrzeuglenker:innen gibt es die Möglichkeit, auf dem Kanzleiareal zu parkieren. Bitte vorab anmelden: admin@xenix.ch oder 043 322 13 81

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Infinity Pool

Kino Xenix

Infinity Pool

PREMIERE: THE WHITE LOTUS trifft auf TRIANGLE OF SADNESS und beides zusammen gerät zum irrwitzigen Horrorfilm.

28.03.2024  |  21:30 Uhr

Weitere Daten vorhanden

TOGETHER (TILLSAMMANS!)

Kino Xenix

TOGETHER (TILLSAMMANS!)

Die Mitglieder einer Kommune im Schweden der 1970er-Jahre bilden das sympathische Herzstück von Lukas Moodyssons ebenso amüsantem wie berührendem Film

30.03.2024  |  18:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Vorpremiere: TOGETHER 99 (TILLSAMMANS 99)

Kino Xenix

Vorpremiere: TOGETHER 99 (TILLSAMMANS 99)

Was ist aus der Kommune «Tillsammans» nach knapp 25 Jahren geworden? Diese Frage stellt sich Lukas Moodysson in der Fortsetzung.

30.03.2024  |  20:15 Uhr