Vesper I: Passio

Passion nach Matthäus Tenebrae-Responsorien von Carlo Gesualdo

Ein Virtuose des Leids und des Leidens – man tut ihm wohl mit dieser Bezeichnung nicht ganz Unrecht, dem aristokratischen Komponisten Carlo Gesualdo (ca. 1561–1613). Natürlich ist die permanente Liebesqual in den Texten seiner Madrigale ein Topos dieses Genres. Doch sucht Gesualdo in seinen sechs Madrigalbüchern (1594 bis 1611) geradezu obsessiv nach immer stärker pointierten und noch extremeren Ausdrucksmitteln, um dieses Leiden an der Liebe klanglich zu evozieren: extravagante Harmonien, instabile Rhythmen, chromatische Modulationen und grosse Intervallsprünge prägen seine Kompositionen. «Manierismus» ist der aus der Kunstgeschichte entlehnte Begriff, um Gesualdos Musik – früher oft auch negativ – zu charakterisieren.


zur Website der Veranstalter:in

Daten

Freitag, 10. März 2023

Ticketinformationen

Vorverkauft: ab 10. Februar 2023.

Künstler:innen / Personen

Ensemble Arte Musica

Arte Musica

Veranstalter:in

Forum Alte Musik Zürich

Jährlich veranstaltet das FORUM ALTE MUSIK ZÜRICH in der Stadt Zürich zwei Festivals, je eines im Frühling und Herbst. Tausend Jahre an vielfältigster Alter Musik: Diesem Gebiet widmet sich das FORUM ALTE MUSIK ZÜRICH seit rund 20 Jahren und ...

Ort

Kirche St. Peter

St. Peterhofstatt 2
8001 Zürich
+41 (0)44 252 63 23
forum@altemusik.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Konzertsaal rollstuhlgänig

Mehr Infos Weniger Infos