Peter Schneiders Panoptikum vol. 3

zum EPF ESSAYS Band 3: Die Verzauberung des Werts–Blockchain & die Folgen von Alexandra Papadopoulos

Talk-Reihe von Peter Schneider und der Edition Patrick Frey,

Ohne Kryptografie wäre vielleicht das ganze Internet noch immer jenes kleine, offene, dezentrale und frei zugängliche Spielfeld für Nerds, Gamer:innen, Wissenschaftler:innen und Hacker:innen, ohne Widerspruch zwischen Öffentlichkeit und Privatheit und der Notwendigkeit, die Identität und Authentizität aller Teilnehmenden sicherstellen zu müssen. Gleichzeitig wäre Handel und E-Commerce nicht möglich. Kryptografie ist die Technologie, die sichere Transaktionen zwischen Teilnehmenden, die sich nicht kennen, ermöglicht. Der Wert einer funktionierenden Kryptowährung liegt allein in ihrer pseudonymen und dezentralen Transaktionform.

Eine Kryptowährung scheint eine gute Lösung zu sein, wenn sich sehr viele Menschen aus sehr guten Gründen nicht vertrauen können, aber trotzdem miteinander Geschäfte machen wollen. Kryptos garantieren einen Markt ausserhalb sozialer Bindungen und Verpflichtungen, sie sind das Geld der libertären Ideologie. Die Blockchains als ewige Liste vergangener Transaktionen sind ihre Geschichten.

Es diskutieren:

Peter Schneider, Psychoanalytiker und Alexandra Papadopoulos

Host: Edition Patrick Frey

Über Peter Schneiders Panoptikum

Drei bis viermal jährlich erscheinen in der Edition Patrick Frey Bände der Reihe EPF Essays, von Peter Schneider herausgegeben und durch ein Vorwort eingeleitet.

Die Bände sind Versuche zur Desorientierung in einer immer übersichtlicher werdenden Welt. Ihre Themen stammen aus Philosophie, Soziologie, Wissenschaftsforschung, Ökonomie, Kulturwissenschaften, Psychoanalyse…. whatever works.

Angelehnt an die Themen der Publikationen lädt Peter Schneider Gäste ins sphères zum Gespräch ein.


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

sphères

sphères ist eine Bar und eine Buchhandlung mit einer Bühne für kulturelle Anlässe und einem mietbaren Event-Raum, dem RAUM68.

Ort

sphères - bar buch bühne

Hardturmstrasse 66
8005 Zürich
buehne@spheres.cc

Dein Weg

Weitere Veranstaltungen

Viviane Egli ● Damals am Zaun

sphères

Viviane Egli ● Damals am Zaun

Buchtaufe des neuen Romans von Viviane Egli.

07.05.2024  |  20:00 Uhr

Urs Wehrli ● Heute habe ich beinahe was erlebt

sphères

Urs Wehrli ● Heute habe ich beinahe was erlebt

Eine performative Lesung mit Dingen.

22.05.2024  |  20:00 Uhr

Die Literaturgeschichte als Traum. Frank Witzel im Gespräch mit Philipp Theisohn

sphères

Die Literaturgeschichte als Traum. Frank Witzel im Gespräch mit Philipp Theisohn

Literaturdialog

27.05.2024  |  20:00 Uhr