extra* // Fotoserie von Roberto Fabra

Sind wir anders als ein Stern?

«Die Vorstellung, dass im Weltall Chemikalien herumschwirren, ist ziemlich berauschend. Wenn sich diese Chemikalien miteinander verbinden und das Ergebnis verrückte Dinge wie umlaufende Planeten, Viren oder sprechende und denkende Menschen ist, dann wird es für mich richtig faszinierend. Ich habe mich schon immer dafür interessiert wie dieser Prozess beginnt, sich entwickelt und eine solche Vielfalt an unterschiedlichen Formen hervorbringt. Das Universum erscheint mir wie ein riesiges Labor. Und genau so gehe ich auch an meine eigenen Kunstproduktionen heran. Das Experimentieren spielt eine grosse Rolle in meiner täglichen künstlerischen Auseinandersetzung mit Malerei, Skulpturen, Installationen, Zeichnungen und Fotografien.

Die Fotoserie gibt Einblick in das Ergebnis eines Prozesses, in dem ich keine Kamera benutze.  Alle Bilder sind rein digital mit Computerprogrammen erstellt und auf Fotopapier gedruckt- also ein uraltes Verfahren. Die Verwendung modernster Technologie zur Erstellung der Bilder in Abhängigkeit von einem alten Druckverfahren ist für mich ein spannender Kontrast, um meine Kunstwerke Menschen zugänglich zu machen. So lade ich die Besucher ein, meine Bilder zu betrachten und ihre Gedanken auf eine Reise nach Innen zu schicken – auf eine Reise der Selbstbeobachtung, der Reflexion und der Ruhe.»

* in der Reihe «extra» geben Kulturschaffende aus dem Kulturmarkt Einblick in ihre Arbeit

Vernissage im Foyer:
4. Oktober | 18:00–20:00

Ausstellung im Foyer:
4. – 25. Oktober  | 12:00–14:00


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Roberto Fabra ist Künstler und Grafikdesigner. Seine Werke wurden bereits weltweit in Museen und Galerien ausgestellt.

Veranstalter:in

Kulturmarkt

Der Kulturmarkt ist ein einzigartiger Kulturbetrieb im Zürcher Kreis 3: Ein Veranstaltungshaus mit Restaurant, das Stellensuchenden eine zeitlich befristete Arbeitsmöglichkeit bietet. Im Kulturmarkt sind Gastveranstaltungen, Ko- und ...

Ort

Kulturmarkt

Aemtlerstrasse 23
8003 Zürich
+41 (0)44 457 10 30
info@kulturmarkt.ch

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Büro: Montag bis Freitag 9:00–11:30 und 14:00–16:00 Uhr
Bar: 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn
Abendkasse: 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn
Ticketvorverkauf über unsere Webseite oder telefonisch über 0900 320 320 Mo–Fr 09:00–18:00 (CHF 1.00/Min)

Beschreibung:

Der Kulturmarkt ist ein einzigartiger Kulturbetrieb im Zürcher Kreis 3.
Ein Veranstaltungshaus mit Restaurant das Stellensuchenden eine zeitlich befristete Arbeitsmöglichkeit bietet.
Ein Kompetenzzentrum zur Entwicklung beruflicher Perspektiven von Kulturschaffenden, die im Kulturmarkt individuell begleitet werden.

Zugänglichkeit:

Foyer und Theatersaal sind rollstuhlgängig.

Mehr Infos Weniger Infos