Sandwich 2.0–3: Die Brotscheibe als Leinwand

Im Rahmen der Ausstellung COPAIN – Bilder auf Brotscheiben

Im Kurs mit der Köchin und Künstlerin Margaretha Jüngling wird die Brotscheibe zur Leinwand. Wir lassen uns inspirieren von Marie Sophie Hingst und ihrer «Kunstgeschichte als Brotbelag».  

Wir setzen unsere Lieblingsbilder als Brotbelag um. Dabei ersetzt das Messer den Pinsel. Es wird geschmiert, geschnitten und belegt. Als Material für Farben und Formen dienen uns Gemüse, Früchte, Nüsse und vieles mehr.  

Bevor es ans Verschlingen der Bilderbrote geht, bestaunen wir die Werke gemeinsam: Was verspricht das Bild dem Gaumen? Löst es das Versprechen im Mund ein? Wir reden über Aussehen und Geschmack und wie die beiden zusammenhängen.

Bring ein Bild eines Kunstwerks mit in den Kurs, das Du als Brotbelag umsetzen möchtest.

Abbildung aus «Kunstgeschichte als Brotbelag», Marie Sophie Hingst

zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Margaretha Jüngling

Veranstalter:in

Museum Mühlerama

Unser Museum ist eigentlich eine Mühle. Die über 100-jährige Industriemühle Tiefenbrunnen ist die älteste Mühle im Raum Zürich, die noch in Betrieb ist. Fast täglich wird hier Mehl produziert. Die Mühle ist aber auch Museum: In der ...

Ort

Museum Mühlerama

Seefeldstrasse 231
8008 Zürich
+41 (0)44 422 76 60
info@muehlerama.ch

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Dienstag, Donnerstag, Freitag, Samstag: 14:00 - 18:00
Mittwoch: 14:00 - 21:00
Sonntag: 10:00 - 17:00

Mehr Infos Weniger Infos