Open-Air: The Rider

Chloé Zhao, USA 2017

Nach einem schweren Sturz muss Brady Blackburn seine Rodeo-Karriere an den Nagel hängen. Mit stark aufspielenden Laiendarsteller:innen ist Oscarpreisträgerin Chloé Zhao ein eindrücklicher moderner Western gelungen.
After a serious fall, Brady Blackburn has to give up his rodeo career. Oscar winner Chloé Zhao has made an impressive modern western with a strong cast of non-professional actors.

South Dakota: Bei einem Rodeo-Unfall verletzt sich Brady Blackburn (Brady Jandreau) so schwer am Kopf, dass sein Arzt ihm die Teilnahme an weiteren Turnieren verbietet. Mit Gelegenheitsjobs und als Pferdetrainer schlägt er sich durch. Am Ende bietet ihm nur das Rodeo eine echte Chance, und so meldet er sich für den nächsten Wettkampf an.

Vor dem oscargekrönten NOMADLAND (2020) drehte Chloé Zhao mit Laiendarsteler:innen diesen sensiblen Abgesang auf den Westernmythos, der mitunter wie ein Dokumentarfilm daherkommt. In atemberaubenden Bildern fängt THE RIDER die Wildnis South Dakotas ein. Die unendliche Weite verspricht dabei Freiheit, lässt aber die Helden von früher verloren zurück. Indem Zhao die Vergangenheit im Hier und Jetzt einfängt, hat sie einen der authentischsten und bewegendsten Film über den Süden der USA geschaffen.

• Bei schlechter Witterung: 19.15 + 21.30 Uhr im Kinosaal

 


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Chloé Zhao, USA 2017; 104' E/df (DCP, Farbe, Scope)
Mit Brady Jandreau, Cat Clifford, Lane Scott, Lilly Jandreau, Tim Jandreau

Veranstalter:in

Kino Xenix

Kein Kiesplatz der Stadt ist so authentisch wie jener des Kanzleiareals im hektischen Kreis 4, wo das Kino Xenix und die Xenix-Bar stehen. Ein Zuhause für Filme, ein Raum für cineastische Entdeckungen und sorgfältig kuratierte Programme, für ...

Ort

Open-Air-Kino

Kanzleistrasse 52
8004 Zürich

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Montag bis Mittwoch: 18:00 - 00:00

Nur während Open-Air-Kino 

Beschreibung:

Während den Zürcher Schulsommerferien zeigt das Kino Xenix Filme auf der Grossleinwand im Freien auf dem Kanzleiareal.

Zugänglichkeit:

Das Kino Xenix kann mit dem Rollstuhl über den Haupteingang via Bar erreicht werden. Die Toilette befindet sich in der Bar. 

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Open-Air: Les Triplettes de Belleville

Kino Xenix

Open-Air: Les Triplettes de Belleville

Bei einem Rennen wird Radfahrer Champion von der französischen Mafia entführt. Doch die Kriminellen haben die Rechnung ohne seine Grossmutter gemacht!

23.07.2024  |  21:30 Uhr

Open-Air: Crossing

Kino Xenix

Open-Air: Crossing

VORPREMIERE: Auf der Suche nach ihrer Nichte reist die pensionierte Mia von Georgien nach Istanbul und taucht unerwartet in die queere Subkultur ein.

24.07.2024  |  21:30 Uhr

Manhunter

Kino Xenix

Manhunter

In Michael Manns Thriller hat der Kannibale Hannibal Lecktor seinen ersten Filmauftritt zusammen mit dem FBI-Profiler Will Graham.

25.07.2024  |  21:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden