Zürcher Sing Fäscht 2023

Das Chorsingen in all seinen Facetten feiern.

In Zürich klingen regelmässig alle Varianten von Tönen durch die Gassen oder gar über die Limmat. So zum Beispiel die Street-Parade oder das einzigartige Züri Fäscht. Nach einer chorischen Pandemie-Zwangspause ist es Zürichs Altstadtkirchen ein Anliegen, das Wiedererwachen des Chorsingens in all seinen Facetten zu feiern. 

Die Altstadtkirchen vernetzen als Kirchenkreis der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Zürich die vier markanten Profilkirchen, nämlich das Grossmünster, das Fraumünster, die Kirche St. Peter und die Predigerkirche sowie die Wasserkirche. Der Funke für Vokalmusik jeglichen Genres soll sich möglichst flächendeckend entfachen und Menschen aus der Stadt und der ganzen Region begeistern, weshalb der Name «Zürcher Sing Fäscht», kurz: «Züsi23» gewählt wurde.

Nach dem Motto «Guter Inhalt macht das Programm» wird das ZüSi23 mit namhaften Chören aufwarten, Chöre aus Zürich und Umgebung, dank deren Qualität man sich auf wunderbare und ergreifende Momente einzigartiger A-Cappella Musik freuen darf. Folgende Festival-Chöre warden vom 23. - 25. Juni 2023 Zürichs Altstadtkirchen zum Klingen bringen:

Der Synagogenchor der ICZ, die Kantorei zu Predigern, der Serbisch-Orthodoxe Chor, Cantus Uri, die Kantorei St. Peter, der Konzertchor MKZ, der Laudate Chor Zürich, das Collegium Vocale Grossmünster, das Vokalensemble der Kantorei Meilen, die Zürcher Sängerknaben, Fraumünster-Chor und -Consort, JUVEM, bzw. das Junge Vokalensemble Meilen sowie das Vokalensemble Zürich West (in chronologischer Reihenfolge).

Am Freitag und Samstag werden die Predigerkirche, die Kirche St. Peter, das Grossmünster und das Fraumünster besungen und als krönender Abschluss werden die Chöre der vier Altstadtkirchen am Sonntag, 25. Juni den Gottesdienst im Fraumünster gestalten. Alle Programmpunkte sind frei zugänglich. Details siehe www.zuesi.ch.

Das ZüSi23 ist ein ZüSi «light». Das ZüSi24 im nächsten Jahr dauert vom 17. bis zum 23. Juni 2024 und bespielt ergänzend zu den historischen Kirchenräumen auch die Aussenplätze vor den vier Altstadtkirchen.

Organisatorische Rückfragen:
Roger Rüegger, Projektleiter ZüSi: 079 379 07 33 | roger.rueegger@reformiert-zuerich.ch
Kontakte für Medienanfragen: 
Roman Walker: 044 250 66 52 | roman.walker@reformiert-zuerich.ch

Weitere Infos: www.zuesi.ch | www.altstadtkirchen.ch
 


zur Website der Veranstalter:in

Daten

Künstler:innen / Personen

Siehe: www.zuesi.ch/programm

Veranstalter:in

Altstadtkirchen Zürich

Vorhang auf für die Altstadtkirchen: Grossmünster, Fraumünster und St. Peter gehören zu Zürichs Wahrzeichen. Sie empfangen jedes Jahr Hunderttausende aus aller Welt. Für eine Kirchenbesichtigung, zur stillen Einkehr, aber auch für ...

Ort

alle Altstadtkirchen (Fraumünster, Grossmünster, Predigerkirche, St. Peter)

Dein Weg

Weitere Veranstaltungen

Katharina+Gm%c3%bcnder+heiratete+1523+in+Z%c3%bcrich+den+Pfarrer+am+St.+Peter%2c+Leo+Jud.+%c2%a9+Pooldesign

Altstadtkirchen Zürich

Führung: Auf dem Weg mit Katharina Gmünder

Von der Schwestern­gemeinschaft zur Grossfamilie. Vor 500 Jahren heiratete Katharina Gmünder den Reformator Leo Jud. Ein szenischer Altstadt-Rundgang.

04.04.2024  |  18:00 Uhr

Die+Reformation+ging+vom+Grossm%c3%bcnster+aus+und+wurde+vom+Rat+gest%c3%bctzt.+%c2%a9+Yves+Baer

Altstadtkirchen Zürich

Führung: Die Reformation

Auf diesem Rundgang durch die Zürcher Altstadt lernen wir Persönlichkeiten kennen, die während der Reformation den Lauf der Geschichte prägten.

06.04.2024  |  11:00 Uhr

Das+Kopierzifferblatt+im+Turm+St.+Peter+%c2%a9+Christian+Merz

Altstadtkirchen Zürich

Führung: Turmuhren von St. Peter

Der Glockenturm St. Peter bekam die erste Schlaguhr der Eidgenossenschaft. Wir erfahren alles zu Zeitmessung, -anzeige und -gefühl von 1366 bis heute.

08.04.2024  |  17:30 Uhr