After Life (Wandafuru raifu)

Hirokazu Kore-eda (Japan 1998)

Das erste Jahrhundert des Films
In der Dauerreihe «Das erste Jahrhundert des Films» zeigen wir im Lauf von zehn Jahren rund 500 wegweisende Werke der Filmgeschichte. Die Auswahl jedes Programmblocks ist gruppiert nach Jahr­gängen, woraus sich schliesslich 100 Momentaufnahmen des Weltkinos von 1900 bis 1999 ergeben. Referenzzahl ist jeweils der aktuelle Jahrgang, d. h. im Jahr 2018 sind Filme von 1918, 1928, 1938 usw. zu sehen.

Irgendwo zwischen Himmel und Erde: Hier werden in einer Filmwerkstatt die Lieblingserinnerungen der frisch Verstorbenen nachgestellt. Zwei Tage haben sie Zeit, sich für einen einzigen Moment ihres Lebens zu entscheiden, den sie für die Ewigkeit bewahren wollen. Was bleibt vom gelebten Leben? Das ist die zentrale Frage dieser cineastischen Versuchsanordnung.
«After Life basiert auf Hunderten von Interviews mit Leuten, die Hirokazu Kore-eda nach ihrer schönsten Erinnerung befragte. (…) Kore-eda gelingt es, ganz nebenbei die ganz grossen Fragen des Lebens zu stellen. Es geht um Ehrlichkeit, um Verantwortung, um das, was ich gemacht habe aus meinem Leben, und wie ich dazu stehe. (…) After Life ist ein überwältigend kluger, ein hoch philosophischer Film. Er verliert nie die Realität aus den Augen und bricht sie zugleich – weil er sie aus einem Zwischenreich betrachtet, aus der Welt der melancholischen Engel.» (Christina Tilmann, Der Tagesspiegel, 10.4.2003)
«Die Genialität des Films liegt vor allem in seiner Art, verschiedene Formen und Materialien zu einem organischen Ganzen zu verknüpfen. Die Vorstellung, dass uns nach unserem Tod eine Behörde erwartet, ist ja nicht neu (der Alternativtitel des Films, Wonderful Life, spielt direkt auf Capra an), aber Kore-eda verwendet dieses Bild auf völlig neue Weise: Er verwebt Fiktion und Realität, und beide gewinnen in der wechselseitigen Beziehung eine andere Qualität.» (Tony Rayns, Sight & Sound, 10/1999)
118 Min. / Farbe / 35 mm / Jap/d/f

zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Regie: Hirokazu Kore-eda
Drehbuch: Hirokazu Kore-eda
Kamera: Masayoshi Sukita, Yutaka Yamasaki
Musik: Yasuhiro Kasamatsu
Schnitt: Hirokazu Kore-eda
Besetzung: Arata (Takashi Mochizuki), Erika Oda (Shiori Satonaka), Susumu Terajima (Satoru Kawashima), Takashi Naito (Takuro Sugie), Hisako Hara (Kiyo Nishimura), Taketoshi Naito (Ichiro Watanabe), Kei Tani (Kennosuke Nakamura), Toru Yuri (Gisuke Shoda), Yusuke Iseya (er selbst), Kazuko Shirakawa (Nobuko Amano), Kyoko Kagawa (Kyoko Watanabe)

Veranstalter:in

Filmpodium

Das Filmpodium zeigt an die 350 verschiedene Filme jährlich. Thematische Reihen und Retrospektiven von Klassikern der Filmgeschichte sind ebenso zu sehen wie Premieren unabhängiger Autorenfilme aus aller Welt und Sonderveranstaltungen mit ...

Ort

Filmpodium Kino

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
+41 (0)44 415 33 66
info@filmpodium.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Das Kino ist rollstuhlgängig und verfügt über eine Funk-Höranlage.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

La Cérémonie

Filmpodium

La Cérémonie

In La Cérémonie geht es um Mord. Doch zunächst geht es um Isabelle Huppert als Jeanne, die ruppige Postbotin in einer französischen Kleinstadt, ...

24.04.2024  |  15:00 Uhr

Queen of Hearts (Dronningen)

Filmpodium

Queen of Hearts (Dronningen)

Trine Dyrholm ist Anne, eine versierte Anwältin, die gerade das Opfer in einem Vergewaltigungsfall vertritt. Sie ist mit dem Arzt Peter verheiratet, ...

24.04.2024  |  18:00 Uhr

Guelwaar

Filmpodium

Guelwaar

«Guelwaar ist der Spitzname von Pierre Henri Thioune, einem politischen Radikalen und Aufwiegler, dessen Kritik an der Abhängigkeit des Senegal von ...

24.04.2024  |  20:45 Uhr