Ruthless

Edgar G. Ulmer (USA 1948)

Blacklist Reloaded
Die rechtskonservative US-Regierung will kritische Stimmen unterdrücken und macht Jagd auf Linke, die sie zu einem grossen Teil in der Unterhaltungsindustrie wittert. Hollywood setzt suspekte Individuen auf eine schwarze Liste, was faktisch einem Berufsverbot gleichkommt. So geschehen in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Reihe «Blacklist Reloaded», ko-kuratiert von Hannes Brühwiler und in Zusammenarbeit mit dem Berliner Kino Arsenal entstanden, ist den damals Geächteten und ihrem Filmschaffen gewidmet und zeigt, welche Ideen und Themen zu jener Zeit für «unamerikanisch» erklärt wurden.

Edgar G. Ulmer war einer der Starregisseure der Poverty Row Studios. Mit knappen Mitteln drehte er dort Meisterwerke des B-Movie. Die unabhängige Produktion Ruthless ist ein ganz besonderer Höhepunkt seiner Karriere. Vom verarmten Waisenkind hin zum reichen Wall-Street-Magnaten folgen wir dem Aufstieg des skrupellosen Horace Vendig. Dieser gibt sich als zwar reicher Philanthrop, sein stetig wachsender Reichtum entwickelt sich jedoch zu einer krankhaften Obsession.
Mit Alvah Bessie und Gordon Kahn schrieben zwei der zentralen kommunistischen Aktivisten Hollywoods am Drehbuch mit und lieferten ihre Vision des amerikanischen Traums. Oder in den Worten Ulmers: «Eine vernichtende Anklage gegen hundertprozentigen Amerikanismus.» Die unausweichliche Selbstzerstörung des Protagonisten und die virtuose Rückblenden-Inszenierung machen Ruthless zum Citizen Kane des B-Movie.
104 Min. / sw / 16 mm / E

zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Regie: Edgar G. Ulmer
Drehbuch: Alvah Bessie, Gordon Kahn, S. K. Lauren
Autor: Dayton Stoddart
Kamera: Bert Glennon
Musik: Werner Janssen
Schnitt: Francis D. Lyon
Besetzung: Zachary Scott (Horace Vendig), Louis Hayward (Vic Lambdin), Diana Lynn (Martha Burnside/Mallory Flagg), Lucille Bremer (Christa Mansfield), Sydney Greenstreet (Buck Mansfield), Martha Vickers (Susan Dunne), Raymond Burr (Pete Vendig), Dennis Hoey (Mr. Burnside), Edith Barrett (Mrs. Burnside)

Veranstalter:in

Filmpodium

Das Filmpodium zeigt an die 350 verschiedene Filme jährlich. Thematische Reihen und Retrospektiven von Klassikern der Filmgeschichte sind ebenso zu sehen wie Premieren unabhängiger Autorenfilme aus aller Welt und Sonderveranstaltungen mit ...

Ort

Filmpodium Kino

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
+41 (0)44 415 33 66
info@filmpodium.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Das Kino ist rollstuhlgängig und verfügt über eine Funk-Höranlage.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Benediction

Filmpodium

Benediction

«Terence Davies’ Porträt des Dichters Siegfried Sassoon ist eine ergreifende Studie über einen vom Krieg gezeichneten schwulen Mann, der nie ...

29.03.2024  |  15:00 Uhr

Sans soleil

Filmpodium

Sans soleil

«In einer Kaskade von Bildern, selbst gedrehten und vorgefundenen, auf einem Trip durch das moderne Japan, aber auch mit Exkursionen nach ...

29.03.2024  |  18:30 Uhr

Distant Voices, Still Lives

Filmpodium

Distant Voices, Still Lives

«Szenen einer Familie, zusammengehalten durch Lieder, die im Pub und im Wohnzimmer gesungen werden: Im kaleidoskopartigen, keiner Chronologie ...

29.03.2024  |  21:00 Uhr