The Front

Martin Ritt (USA 1976)

Blacklist Reloaded
Die rechtskonservative US-Regierung will kritische Stimmen unterdrücken und macht Jagd auf Linke, die sie zu einem grossen Teil in der Unterhaltungsindustrie wittert. Hollywood setzt suspekte Individuen auf eine schwarze Liste, was faktisch einem Berufsverbot gleichkommt. So geschehen in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Reihe «Blacklist Reloaded», ko-kuratiert von Hannes Brühwiler und in Zusammenarbeit mit dem Berliner Kino Arsenal entstanden, ist den damals Geächteten und ihrem Filmschaffen gewidmet und zeigt, welche Ideen und Themen zu jener Zeit für «unamerikanisch» erklärt wurden.

Auf dem Höhepunkt der antikommunistischen Hexenjagd erhält der Drehbuchautor Alfred Miller 1953 Berufsverbot. Damit er weiter arbeiten kann, bittet er seinen Freund, den Restaurant-Kassierer Howard Prince, als Strohmann für seine Drehbücher aufzutreten und diese zu verkaufen. Die Fernsehsender reissen sich fortan um Princes Geschichten und er wird zum gefeierten Autor.
Im Kern trägt der Film autobiografische Züge: Neben Regisseur Martin Ritt waren auch Drehbuchautor Walter Bernstein und Schauspieler Zero Mostel Opfer der Blacklist. Erst als Woody Allen für die Hauptrolle zusagte, konnte der Film finanziert werden. Dass der Kalte Krieg noch lange nicht vorbei war, zeigte sich bei der Premiere, als konservative Kritiker einmal mehr die Gelegenheit nutzten, das «Rote Hollywood» zu attackieren.
«The Front ist eine packende, oft schwarzhumorige Erinnerung daran, dass die sorgenfreien 50er-Jahre für Amerikaner, die entweder Kommunisten waren oder als solche verdächtigt wurden, ganz und gar nicht die glücklichsten Tage waren. (...) Ritt und Bernstein zeigen uns, wie einfach und normal es für Menschen ist, moralische Gleichgültigkeit und Eigennutz über Wahrheit und Selbstaufopferung zu stellen.» (Jon Matsumoto, Los Angeles Times, 2.10.1992)
95 Min. / Farbe + sw / DCP / E

zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Regie: Martin Ritt
Drehbuch: Walter Bernstein
Kamera: Michael Chapman
Musik: Dave Grusin
Schnitt: Sidney Levin
Besetzung: Remak Ramsay (Francis X. Hennessey), Marvin Lichterman (Myer Prince), Lloyd Gough (Herbert Delaney), Woody Allen (Howard Prince), Zero Mostel (Hecky Brown), Herschel Bernardi (Phil Sussman), Michael Murphy (Alfred Miller), Andrea Marcovicci (Florence Barrett)

Veranstalter:in

Filmpodium

Das Filmpodium zeigt an die 350 verschiedene Filme jährlich. Thematische Reihen und Retrospektiven von Klassikern der Filmgeschichte sind ebenso zu sehen wie Premieren unabhängiger Autorenfilme aus aller Welt und Sonderveranstaltungen mit ...

Ort

Filmpodium Kino

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
+41 (0)44 415 33 66
info@filmpodium.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Das Kino ist rollstuhlgängig und verfügt über eine Funk-Höranlage.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Vorlesungsreihe: # 6, Feminismus, Gender, Queerness

Filmpodium

Vorlesungsreihe: # 6, Feminismus, Gender, Queerness

Die Vorlesung «Ansätze der modernen Filmtheorie» am Seminar für Filmwissenschaft (Universität Zürich) findet in diesem Jahr als öffentliche ...

18.04.2024  |  16:15 Uhr

Das melancholische Mädchen

Filmpodium

Das melancholische Mädchen

In 15 an Brecht und zeitgenössischem Theoriediskurs geschulten, poppig-abstrakten Episoden begleiten wir das melancholische Mädchen (Maria ...

18.04.2024  |  18:15 Uhr

I Might Be Stuck – Eröffnungsabend

Filmpodium

I Might Be Stuck – Eröffnungsabend

I Might Be Stuck – (Live-Performance) 2022, 30’Expanded Cinema im wahrsten Sinne des Wortes: I Might Be Stuck ist ein Kino-Ballett im ...

18.04.2024  |  20:30 Uhr