Filmpodium

Di, 22.06.2021 | 20:45 UHR
Nüschelerstrasse 11 | Zürich

Chungking Express (Chongqing senlin)

Wong Kar-wai (Hongkong 1994)

Film noir international
Die Geschichte des Film noir ist ganz wie die Filme selbst: verführerisch, labyrinthisch, hoffnungslos und, wie es Raymond Chandler einmal sagte, «dark with something more than night». Ko-Kurator Benedikt Eppenberger zeichnet die Entwicklung dieses Genres nach, das weltweit immer neue Cineastinnen und Cineasten inspiriert.

English review

Zwei lose verknüpfte Episoden über gebrochene Herzen und Liebessuchende im Grossstadtdschungel von Hongkong: Polizist Nr. 223 trauert seiner verflossenen Freundin nach. Er kauft jeden Tag eine Ananasdose mit demselben Verfallsdatum und beschliesst, genauso lange auf seine Freundin zu warten, bis die Dosen abgelaufen sind – und sich dann in die Frau zu verlieben, die ihm als Erste über den Weg läuft: eine geheimnisvolle Verbrecherin mit blonder Perücke und Sonnenbrille. Polizist 663 wird ebenfalls von seiner Freundin verlassen. Das Mädchen vom Fast-Food-Imbiss verliebt sich in ihn und beginnt, sich heimlich in seiner Wohnung aufzuhalten.
Ursprünglich wollte Wong Kar-wai drei Episoden kombinieren, koppelte dann aber die dritte als eigenen Spielfilm, Fallen Angels (1995), aus. Wie dort erweist er auch hier dem Film noir seine Reverenz, indem etwa Brigitte Lin als kaltblütige Drogendealerin im Trenchcoat zugleich Melvilles Le samouraï und Cassavetes’ Gloria heraufbeschwört, während Christopher Doyles nervöse Bildgestaltung und Faye Wongs Jean-Seberg-Frisur an die Noir-Experimente des frühen Godard erinnern. Die Grundstimmung ist allerdings eher bunt-verspielt als düster-schwarz. (mb)
98 Min. / Farbe / 35 mm / Chin/d/f

zur Website des Veranstalters/der Veranstaltung

Informationen

Daten und Tickets

22.06.2021
20:45 - 22:23 UHR

Besetzung / Künstler

Regie: Wong Kar-wai
Drehbuch: Wong Kar-wai
Kamera: Christopher Doyle, Andrew Lau Wai-keung
Musik: Frankie Chan, Roel A. Garcia
Schnitt: Kwong Chi-leung
Besetzung: Tony Leung Chiu-wai (Polizist 663), Takeshi Kaneshiro (Polizist 223), Faye Wong (Faye), Valerie Chow (Stewardess), Brigitte Lin (Frau mit blonder Perücke), Chen Jinquan (Besitzer des «Midnight Express»)

Veranstaltungsort

Filmpodium


Adresse:

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
+41 (0)44 415 33 66
info@filmpodium.ch


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1918–1928; the establishment of Hollywood as an industry that produced optimism, romanticism and happy endings; the filmmakers in America and Europe who defied Hollywood fantasy to show a harsh reality in cinema.
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1918–1928: Cousins thematisiert in dieser Episode die Etablierung Hollywoods als eine Industrie, die Optimismus, Romantik und Happy Ends produzierte; weiter geht es ihm hier aber auch um die ersten revolutionären Filmemacher Amerikas und Europas, die die Realität im Kino einfingen.
1918–1928; the establishment of Hollywood as an industry that produced optimism, romanticism and happy endings; the filmmakers in America and Europe who defied Hollywood fantasy to show a harsh reality in cinema.
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Die 40er-Jahre: In dieser Folge geht es darum, wie die Filmsprache durch den Zweiten Weltkrieg mutiger wurde. Cousins beginnt in Italien und lenkt dann seinen Fokus nach Hollywood zu Orson Welles und zum Film noir.

1940s: Learn how the trauma of war made cinema more daring.
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The Story of Film: An Odyssey. Episode 5 – Post-War Cinema: Mark Cousins (GB 2011) (August)

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God Man Dog (Liu lang shen gou ren): Chen Sin-ging (Taiwan 2007) (August, September)

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The Story of Film: An Odyssey. Episode 6 – Sex & Melodrama: Mark Cousins (GB 2011) (August)

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Ripley's Game: Liliana Cavani (GB/Italien/USA 2002) (September)

All That Heaven Allows: Douglas Sirk (USA 1955) (September)

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Calabuch: Luis García Berlanga (Spanien/Italien 1956) (September)

El verdugo: Luis García Berlanga (Spanien/Italien 1963) (September)

Plácido: Luis García Berlanga (Spanien 1961) (September)

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Bienvenido Mister Marshall: Luis García Berlanga (Spanien 1953) (September)

Das Boot ist voll: Markus Imhoof (Schweiz/BRD/Österreich 1981) (September)

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Imhoof-Kurzfilme: Happy Birthday (Schweiz 1968)
Just an seinem 16. Geburtstag fährt Röbi Keller den Wagen seines Vaters zu Schrott. Der Polizei erzählt er, wie es dazu kam.
Markus Imhoof schildert exemplarisch, wie 1967 die Jugend aus den von der Elterngeneration besungenen «goldenen Mittelwegen» ausschert, die in die Maschinerie des kapitalistischen Bürgertums führen. Die Hauptrolle spielt sein späterer Kameramann Lukas Strebel.
Ormenis 199+69 (Schweiz 1969)
Die Schweizer Kavallerie besteht aus Soldaten, die es sich leisten können, ein Pferd nicht nur zu kaufen, sondern auch für seinen Unterhalt aufzukommen. Kein Wunder, gibt es in dieser Truppengattung «keine Linksextreme», sodass das Land um den Einsatz der Kavallerie beim Generalstreik «froh sein» konnte. Die rückwärtsgewandte Romantisierung der Kavallerie steht im Gegensatz zu deren Realität: Für die Pferde ist der Einsatz im Kriegsdienst psychisch und körperlich sehr belastend, und wie in der Landwirtschaft wird auch beim Militär das Pferd zunehmend durch die Technik verdrängt.
Ormenis 199+69, benannt nach Markus Imhoofs eigenem Kavalleriepferd, wurde von den Kavallerieverbänden finanziell unterstützt, dann aber auf deren Vorstoss hin mit einem Aufführungsverbot belegt und lange nur zensiert gezeigt.
Rondo (Schweiz 1968)
In seinem Dokumentarfilm über die Strafanstalt Regensdorf konfrontiert Imhoof die gesetzlichen Grundlagen des Strafvollzugs und die hehren Worte des Anstaltspersonals über Erziehung und Wiedereingliederung samt kulturellen Angeboten mit Aussagen der Häftlinge, deren realer Zuchthausalltag ganz anders aussieht. Diese unerbittliche Entlarvung war dem Direktor der Strafanstalt so zuwider, dass er ein Aufführungsverbot für Rondo erwirkte. Erst 1975 konnte der Film mit einem vorgeschalteten mündlichen «Disclaimer», wonach das alles nicht mehr aktuell sei, gezeigt werden.
(September)

Fluchtgefahr: Markus Imhoof (Schweiz 1974) (September)

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