Die Austernprinzessin

Ernst Lubitsch

Stummfilmfestival 2019
Willkommen beim 16. Zürcher Stummfilmfestival mit neuen Restaurierungen der Filmarchive und Wiederentdeckungen von internationalen Festivals. Einen Schwerpunkt bilden Filme aus den Jahren 1919 und 1929 als Jahresauftakt zur Reihe «Das erste Jahrhundert des Films». Alles bereichert mit Livemusik von herausragenden Spezialisten der Stummfilmbegleitung.

«Ein reiner Comicstrip um einen Millionär, der nicht einmal die Zigarette selbst halten muss, und um seine Tochter, die einen Prinzen heiraten will, um die Tochter des Schuhcreme-Königs zu übertrumpfen. Voller grotesker Komik und subtiler Gags, mit einem Happy End im Foxtrott-Fieber.» (Lexikon des int. Films)
«Die Austernprinzessin war meine erste Komödie, die so etwas wie einen definitiven Stil hatte.» (Ernst Lubitsch, 1947)
«Der beste komische Film, der je in Deutschland gemacht wurde.» (Frieda Grafe, Süddeutsche Zeitung, 29.8.1972)

Live-Begleitung:
Bruno Spoerri, Zürich (Saxofon)
Günter A. Buchwald, Freiburg i. Br. (Flügel)
Marc Roos, Stuttgart (Posaune)
Frank Bockius, Freiburg i. Br. (Perkussion)

Die Austernprinzessin / 58 / sw / DCP / Stummfilm, d + e Zw'titel
Regie: Ernst Lubitsch
Drehbuch: Hanns Kräly, Ernst Lubitsch
Kamera: Theodor Sparkuhl
Besetzung: Victor Janson (der Austernkönig, Ossis Vater), Ossi Oswalda (Ossi), Harry Liedtke (Prinz Nucki), Julius Falkenstein (Josef, Nuckis Freund), Max Kronert (Heiratsvermittler Seligsohn), Curt Bois (Kapellmeister), Gerhard Ritterband (Küchenjunge)

The Butcher Boy / 24 / sw / DCP / Stummfilm, e Zw'titel
Regie: Roscoe «Fatty» Arbuckle
Drehbuch: Roscoe «Fatty» Arbuckle
Autor: Joe Roach
Kamera: Frank D. Williams
Besetzung: Roscoe «Fatty» Arbuckle (Fatty, der Metzger), Buster Keaton (ein Kunde), Al St. John (Slim, der Verkäufer), Josephine Stevens (die Tochter), Arthur Earle (der Manager), Agnes Neilson (Miss Teachem)

zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Filmpodium

Das Filmpodium zeigt an die 350 verschiedene Filme jährlich. Thematische Reihen und Retrospektiven von Klassikern der Filmgeschichte sind ebenso zu sehen wie Premieren unabhängiger Autorenfilme aus aller Welt und Sonderveranstaltungen mit ...

Ort

Filmpodium Kino

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
+41 (0)44 415 33 66
info@filmpodium.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Das Kino ist rollstuhlgängig und verfügt über eine Funk-Höranlage.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Benediction

Filmpodium

Benediction

«Terence Davies’ Porträt des Dichters Siegfried Sassoon ist eine ergreifende Studie über einen vom Krieg gezeichneten schwulen Mann, der nie ...

29.03.2024  |  15:00 Uhr

Sans soleil

Filmpodium

Sans soleil

«In einer Kaskade von Bildern, selbst gedrehten und vorgefundenen, auf einem Trip durch das moderne Japan, aber auch mit Exkursionen nach ...

29.03.2024  |  18:30 Uhr

Distant Voices, Still Lives

Filmpodium

Distant Voices, Still Lives

«Szenen einer Familie, zusammengehalten durch Lieder, die im Pub und im Wohnzimmer gesungen werden: Im kaleidoskopartigen, keiner Chronologie ...

29.03.2024  |  21:00 Uhr