Dawson City: Frozen Time

Dawson City: Frozen Time (USA 2016)Dawson City: Postscript (USA 2017)

Dawson City: Frozen Time
Bill Morrison hat sich in Decasia (2002) und anderen Werken mit der Ästhetik zerfallenden Filmmaterials beschäftigt. In Dawson City: Frozen Time (2016) und Dawson City: Postscript (2017) rollt er die Geschichte des Dawson Film Find auf, der zahlreiche verschollene Werke der Stummfilmzeit zutageförderte (Spieldatum: Fr, 25.1., 18:00, anschl. Gespräch).

Bill Morrison hat sich in Decasia (2002) und anderen Werken mit der Ästhetik zerfallenden Filmmaterials beschäftigt und sein Publikum eingeladen, «neben dem Tod der Schönheit auch die Schönheit des Todes zu akzeptieren» (Jonathan Rosenbaum).
Dawson City: Frozen Time (2016) erzählt die bizarre wahre Geschichte einer Sammlung von 533 Filmen aus den 1910er- bis 1920er-Jahren, die über 50 Jahre lang verschollen war, bis sie – teilweise gut erhalten – tief im Yukon-Territorium wiedergefunden wurde.
«It is a story that is told using these same films from the collection. It is both a cinema of mythology, and mythologizing of cinema.» (Bill Morrison). Um einer Mythologisierung von Bill Morrisons filmischem Meisterwerk vorzubeugen, bringt das Doktoratsprogramm «Epistemologien ästhetischer Praktiken» den Filmemacher nach Zürich. Sein Film Dawson City: Frozen Time sowie sein Kurzfilm Dawson City: Postcript (2017) über das weitere Schicksal der Filmsammlung feiern im Filmpodium ihre Schweizer Premiere.

Valentina Zingg

Veranstaltet in Kooperation mit dem Collegium Helveticum, der ZHdK und der Universität Zürich, gefördert durch Swissuniversities.
Vorführung mit freundlicher Genehmigung von Hypnotic Pictures und Picture Palace Pictures.





Dawson City: Frozen Time / 120 / Farbe + sw / DCP / E
Regie: Bill Morrison
Drehbuch: Bill Morrison
Musik: Alex Somers
Schnitt: Bill Morrison
Besetzung: Kathy Jones-Gates, Michael Gates, Sam Kula, Bill O'Farrell, Chris «Mad Dog» Russo, Bill Morrison

Dawson City: Postscript / 10 / Farbe + sw / Digital HD / E
Regie: Bill Morrison
Drehbuch: Bill Morrison
Musik: Alex Somers
Schnitt: Bill Morrison
Besetzung: Michael Gates, Kathy Jones-Gates

zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Filmpodium

Das Filmpodium zeigt an die 350 verschiedene Filme jährlich. Thematische Reihen und Retrospektiven von Klassikern der Filmgeschichte sind ebenso zu sehen wie Premieren unabhängiger Autorenfilme aus aller Welt und Sonderveranstaltungen mit ...

Ort

Filmpodium Kino

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
+41 (0)44 415 33 66
info@filmpodium.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Das Kino ist rollstuhlgängig und verfügt über eine Funk-Höranlage.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Xala

Filmpodium

Xala

«Ein korrupter Beamter wird in die Handelskammer aufgenommen und heiratet aus diesem Anlass zum dritten Mal. Doch er kann seine ehelichen Pflichten ...

19.04.2024  |  15:00 Uhr

Tectonic Plate (Mannerlaatta)

Filmpodium

Tectonic Plate (Mannerlaatta)

Tectonic Plate ist ein Film, der ohne Kamera gedreht wurde und von Flugangst, Sicherheitskontrollen und dem Überqueren von Zeitzonen handelt. Nach ...

19.04.2024  |  18:00 Uhr

Heathers

Filmpodium

Heathers

«Die Westerburg-Highschool ist die Hölle auf Erden – jedenfalls für diejenigen Schüler:innen, die nicht zu einer der elitären Cliquen ...

19.04.2024  |  20:45 Uhr

Weitere Daten vorhanden