Le silence est d'or

René Clair (Frankreich 1947)

René Clair zum 120. Geburtstag
«Auch ohne Ihren Namen im Vorspann hätte ich Ihren Stil in zwei Minuten erkannt.» Das sagte Charles Chaplin 1942 zu René Clair nach der Premiere von dessen Komödie I Married a Witch. Tatsächlich hat Clair (1898–1981) als Autorenfilmer schon zur Stummfilmzeit eine Handschrift entwickelt, die auch seine Spätwerke kennzeichnet: eine Poesie und Leichtigkeit, oft mit pointiertem Witz kombiniert, und die souveräne Beherrschung der Ausdrucksmöglichkeiten von Bild und Ton, die gerne gegeneinander ausgespielt werden.

«Le silence est d’or beschwört das Bild eines idealen Paris herauf, gestaltet von Léon Barsacq, mit den beruhigenden Schatten von Montmartre und dem Moulin Rouge. 1945 hatte René Clair einen Vertrag mit RKO unterschrieben, aber dann kam dieses Pathé-Projekt zustande. Das Thema des Films, wie er es in einem Brief formulierte, war beschlossen: ‹Das Heldenzeitalter des französischen Kinos, die ersten Studios, der Verfolgungsfilm La course à la perruque.› Clair war in gewissem Sinne selbst ein Produkt dieser Ära und der Film wirft einen melancholischen, wenn auch berauschenden Blick darauf.
Ein weiteres Symbol der frankoamerikanischen Beziehungen sowie der Frühzeit des Kinos ist Maurice Chevalier, der hier einen Regisseur kurz vor dem Ende seiner Karriere spielt. Er ist die Hauptfigur des Films, ein Pionier aus dem Goldenen Zeitalter, charmant und beschützerisch sowohl gegenüber seiner Equipe wie auch gegenüber der jungen Madeleine, die sich hilfesuchend an ihn wendet. Das verwandelt sich in eine Dreiecksgeschichte voller Motive aus den französischen Filmen der 30er-Jahre: der Altersunterschied zwischen Liebenden, ein Hauch von Inzest und der abschliessende Verzicht. Tatsächlich gehört dieser Topos der jungen Frau, die von einem älteren Mann umworben wird und sich für einen jugendlicheren Liebhaber entscheidet, in Frankreich seit dem 16. Jahrhundert zur bildenden Kunst.» (Stéphanie Salmon und Lenny Borger, Katalog Il Cinema Ritrovato, Bologna 2018)
99 Min. / sw / DCP / F

zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Regie: René Clair
Drehbuch: René Clair
Kamera: Armand Thirard, Alain Douarinou
Musik: Georges Van Parys
Schnitt: Louisette Hautecoeur, Henri Taverna
Besetzung: Maurice Chevalier (Emile Clément), François Périer (Jacques Francet), Marcelle Derrien (Madeleine Célestin), Dany Robin (Lucette), Raymond Cordy (Lockenkopf), Bernard Lajarrige (Paulo), Christiane Sertilange (Marinette), Roland Armontel (Célestin), Paul Ollivier (Buchhalter), Gaston Modot (Gustave), Max Dalban (Cricri)

Veranstalter:in

Filmpodium

Das Filmpodium zeigt an die 350 verschiedene Filme jährlich. Thematische Reihen und Retrospektiven von Klassikern der Filmgeschichte sind ebenso zu sehen wie Premieren unabhängiger Autorenfilme aus aller Welt und Sonderveranstaltungen mit ...

Ort

Filmpodium Kino

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
+41 (0)44 415 33 66
info@filmpodium.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Das Kino ist rollstuhlgängig und verfügt über eine Funk-Höranlage.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Vorlesungsreihe: # 7, Körper und Leib: Haptic Visuality

Filmpodium

Vorlesungsreihe: # 7, Körper und Leib: Haptic Visuality

Die Vorlesung «Ansätze der modernen Filmtheorie» am Seminar für Filmwissenschaft (Universität Zürich) findet in diesem Jahr als öffentliche ...

25.04.2024  |  16:15 Uhr

Beau travail

Filmpodium

Beau travail

Der Fremdenlegionär Sentain (Grégoire Colin) ist neu in der Kompanie, die in der Wüste von Dschibuti ihren militärischen Übungen nachgeht. Er ...

25.04.2024  |  18:30 Uhr

I Am Truly A Drop Of Sun On Earth (Me Mzis Skivi Var Dedamicaze)

Filmpodium

I Am Truly A Drop Of Sun On Earth (Me Mzis Skivi Var Dedamicaze)

«Die Sonne ist in Tiflis, Georgien, noch nicht ganz aufgegangen, als April nach einer weiteren Nacht im Gefängnis wegen Prostitution entlassen ...

25.04.2024  |  20:45 Uhr