Hôtel Terminus: The Life and Times of Klaus Barbie

Marcel Ophuls (BRD/Frankreich/USA 1988)

Das erste Jahrhundert des Films
In der Dauerreihe «Das erste Jahrhundert des Films» zeigen wir im Lauf von zehn Jahren rund 500 wegweisende Werke der Filmgeschichte. Die Auswahl jedes Programmblocks ist gruppiert nach Jahr­gängen, woraus sich schliesslich 100 Momentaufnahmen des Weltkinos von 1900 bis 1999 ergeben. Referenzzahl ist jeweils der aktuelle Jahrgang, d. h. im Jahr 2018 sind Filme von 1918, 1928, 1938 usw. zu sehen.

Jahrelang verzögerte sich der Prozess gegen Klaus Barbie; es war unklar, ob der Gestapo-Chef von Lyon überhaupt verurteilt werden würde. Möglicherweise waren seine Untaten nach vierzig Jahren verjährt – so lautete jedenfalls das Argument seines Verteidigers.
In dieser Situation machte sich Marcel Ophüls, einer der bedeutendsten Chronisten und Aufklärer der Gegenwart, auf die Reise. Was erst als Artikelserie geplant war, wurde zu 120 Stunden Interviewmaterial, die Ophüls zu einem gut vierstündigen Film montierte. Hôtel Terminus wurde mit dem Friedensfilmpreis und einem Oscar ausgezeichnet.
«Mit keinem anderen Film hat die Figur des brillanten Interviewers und Rechercheurs Ophüls so deutlich Gestalt angenommen und ist zur Ikone des dokumentarischen Kinos geworden wie mit diesem (lange vor Michael Moore und Nick Broomfield). Der Ruhm des Oscars für den Film ist ein Grund; ein anderer die Struktur und Form des Werks selbst: Die spannungsreiche Rekonstruktion der Vita von Klaus Barbie, dem ‹Henker von Lyon›, reflektiert virtuos ihren Entstehungsprozess und ist erzählt wie ein Polizeiprotokoll (mit Ophüls als unerbittlichem Detektiv). Auf der Anklagebank: nicht nur einer der letzten deutschen Nazis und Kriegsverbrecher, dem noch der Prozess gemacht werden konnte (und der schliesslich in der Haft gestorben ist), sondern ein ganzes politisches System, das Biografien wie jene Barbies in der kalten Nachkriegszeit möglich gemacht hat. Eine atemberaubende Jagd nach der historischen Wahrheit im Geflecht unzähliger konkurrierender Erzählungen; ein filmischer Prozess der zunehmenden Präzisierung, der die Möglichkeiten des Mediums, zwischen Wahrheit und Täuschung zu unterscheiden, bis ans Äusserste treibt.» (Constantin Wulff, Österreichisches Filmmuseum, 5/2010)
267 Min. / Farbe + sw / 35 mm / OV/d/f

zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Regie: Marcel Ophuls
Drehbuch: Marcel Ophuls
Kamera: Michael Davis, Pierre Boffety, Reuben Aaronson
Schnitt: Albert Jurgenson, Anne Weil

Veranstalter:in

Filmpodium

Das Filmpodium zeigt an die 350 verschiedene Filme jährlich. Thematische Reihen und Retrospektiven von Klassikern der Filmgeschichte sind ebenso zu sehen wie Premieren unabhängiger Autorenfilme aus aller Welt und Sonderveranstaltungen mit ...

Ort

Filmpodium Kino

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
+41 (0)44 415 33 66
info@filmpodium.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Das Kino ist rollstuhlgängig und verfügt über eine Funk-Höranlage.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

I'm No Angel

Filmpodium

I'm No Angel

Die schöne, verführerische Tira (Mae West) ist eine viel bewunderte Zirkusartistin. Ihr neuster Verehrer, ein verheirateter New Yorker Promi namens ...

20.04.2024  |  15:00 Uhr

Kurzfilmprogramm Mika Taanila: Sounds & Visions

Filmpodium

Kurzfilmprogramm Mika Taanila: Sounds & Visions

Auch in seinen visuell vielschichtigen und unterhaltsamen Kurzfilmen legt Mika Taanila den Fokus auf futuristischen Ideen, Utopien und menschliches ...

20.04.2024  |  18:00 Uhr

A Woman Under the Influence

Filmpodium

A Woman Under the Influence

In einer amerikanischen Vorstadtsiedlung versucht eine Frau Mitte dreissig verzweifelt, ihrer Rolle als Ehefrau, Hausfrau und Mutter dreier Kinder ...

20.04.2024  |  20:15 Uhr

Weitere Daten vorhanden