Miracle on 34th Street

George Seaton (USA 1947)

Reedition
Ein zeitloser Weihnachtsfilmklassiker, so rührend wie klug: In George Seatons Miracle on 34th Street kämpft ein Weihnachtsmann gerichtlich um seine Anerkennung. (Spieldaten: Di, 18.12., 18:15 // Fr, 21.12., 20:45 // Mi, 26.12., 15:00 // Fr, 28.12., 15:00 // So, 30.12., 20:45 // Mo, 31.12, 15:00)

Glauben Sie noch an den Weihnachtsmann? Genau diese Frage stellen sich viele New Yorker, als ein weissbärtiger, gutmütiger älterer Herr vor Gericht behauptet, er wäre der echte Weihnachtsmann. Kris Kringle ist der Weihnachtsmann des Kaufhauses Macy's, wo er alle in weihnachtliche Stimmung versetzt – bis auf seine Chefin Doris Walker. Sie glaubt weder an den Weihnachtsmann noch will sie, dass ihre kleine Tochter Susan es tut. Für sie ist der Kringle nichts weiter, als ein verrückter alter Mann – und schon bald steht sie mit dieser Meinung nicht alleine da.
Das Weihnachtsmärchen Miracle on 34th Street «ist eine kluge und höchst originelle Geschichte, die stimmig und selbstsicher ihren Weg geht und dabei auch beträchtlichen Charme entwickelt.» (Almar Haflidason, bbc.co.uk, 8.12.2000)
96 Min. / sw / DCP / E/d

zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Regie: George Seaton
Drehbuch: George Seaton
Autor: Valentine Davies
Kamera: Lloyd Ahern Sr., Charles G. Clarke
Musik: Cyril J. Mockridge
Schnitt: Robert L. Simpson
Besetzung: Maureen O'Hara (Doris Walker), John Payne (Fred Gailey), Edmund Gwenn (Kris Kringle), Gene Lockhart (Henry X. Harper, der Richter), Natalie Wood (Susan Walker), Porter Hall (Granville Sawyer), William Frawley (Charlie Halloran), Jerome Cowan (Thomas Mara, der Staatsanwalt)

Veranstalter:in

Filmpodium

Das Filmpodium zeigt an die 350 verschiedene Filme jährlich. Thematische Reihen und Retrospektiven von Klassikern der Filmgeschichte sind ebenso zu sehen wie Premieren unabhängiger Autorenfilme aus aller Welt und Sonderveranstaltungen mit ...

Ort

Filmpodium Kino

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
+41 (0)44 415 33 66
info@filmpodium.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Das Kino ist rollstuhlgängig und verfügt über eine Funk-Höranlage.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Benediction

Filmpodium

Benediction

«Terence Davies’ Porträt des Dichters Siegfried Sassoon ist eine ergreifende Studie über einen vom Krieg gezeichneten schwulen Mann, der nie ...

29.03.2024  |  15:00 Uhr

Sans soleil

Filmpodium

Sans soleil

«In einer Kaskade von Bildern, selbst gedrehten und vorgefundenen, auf einem Trip durch das moderne Japan, aber auch mit Exkursionen nach ...

29.03.2024  |  18:30 Uhr

Distant Voices, Still Lives

Filmpodium

Distant Voices, Still Lives

«Szenen einer Familie, zusammengehalten durch Lieder, die im Pub und im Wohnzimmer gesungen werden: Im kaleidoskopartigen, keiner Chronologie ...

29.03.2024  |  21:00 Uhr