Brief mit Feder (Ji mao xin)

Shi Hui (China 1954)

Retrospektive Shi Hui
In Shanghai wurde Shi Hui (1915–1957) als «Kaiser der Bühne» gefeiert: Er spielte in über zwanzig Filmen, führte Regie in Film und Theater und engagierte sich in verschiedenen Funktionen in der Shanghaier Theater- und Filmwelt. Die Retrospektive im Filmpodium präsentiert Shi Hui sowohl als Regisseur wie als herausragenden Schauspieler und gibt gleichzeitig einen Einblick in das Shanghaier Filmschaffen der 1940er- und 1950er-Jahre.

Dem zwölfjährigen Hai Wa gelingt es mit List, Mut und seiner Schafherde, wichtige Informationen rechtzeitig den Widerstandskämpfern der Achten-Route-Armee zu überbringen und noch dazu die japanische Armee in die Falle zu locken.
Dieser charmante Streifen war der erste Kinderfilm nach der Gründung der Volksrepublik. Trotz dem damals vorherrschenden belehrenden Filmstil versuchte Regisseur Shi Hui bewusst, aus der Warte des Kindes die Geschichte sich entwickeln zu lassen und den Film leicht und lebendig zu halten. Er schuf mit seiner Darstellung die mittlerweile klassische Karikatur des japanischen Soldaten mit kleinem Oberlippenbart. Brief mit Feder ist bis heute sehr populär und wurde auch ausserhalb Chinas gespielt. Es ist einer der wenigen Filme, die auch während der Kulturrevolution noch gezeigt wurden. Im Jahr 1955 erhielt er beim Edinburgh International Film Festival den Preis als Bester Film.

68 Min. / sw / DCP / Mandarin/d

zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Regie: Shi Hui
Drehbuch: Zhang Junxiang
Kamera: Luo Congzhou
Musik: Huang Yijun
Besetzung: Cao Yuanyuan (Hai Wa), Shu Shi (Vater), Ma Li (Gui Niu), Jiang Rui (Zhang Lianzhang), Cheng Zhi (Wai Zui)

Veranstalter:in

Filmpodium

Das Filmpodium zeigt an die 350 verschiedene Filme jährlich. Thematische Reihen und Retrospektiven von Klassikern der Filmgeschichte sind ebenso zu sehen wie Premieren unabhängiger Autorenfilme aus aller Welt und Sonderveranstaltungen mit ...

Ort

Filmpodium Kino

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
+41 (0)44 415 33 66
info@filmpodium.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Das Kino ist rollstuhlgängig und verfügt über eine Funk-Höranlage.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

I'm No Angel

Filmpodium

I'm No Angel

Die schöne, verführerische Tira (Mae West) ist eine viel bewunderte Zirkusartistin. Ihr neuster Verehrer, ein verheirateter New Yorker Promi namens ...

20.04.2024  |  15:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Kurzfilmprogramm Mika Taanila: Sounds & Visions

Filmpodium

Kurzfilmprogramm Mika Taanila: Sounds & Visions

Auch in seinen visuell vielschichtigen und unterhaltsamen Kurzfilmen legt Mika Taanila den Fokus auf futuristischen Ideen, Utopien und menschliches ...

20.04.2024  |  18:00 Uhr

A Woman Under the Influence

Filmpodium

A Woman Under the Influence

In einer amerikanischen Vorstadtsiedlung versucht eine Frau Mitte dreissig verzweifelt, ihrer Rolle als Ehefrau, Hausfrau und Mutter dreier Kinder ...

20.04.2024  |  20:15 Uhr

Weitere Daten vorhanden