Youth Without Youth

Francis Ford Coppola (USA/Rumänien/Frankreich/Italien/Deutschland 2007)

Francis Ford Coppola zum 80. Geburtstag
Independentfilmer, Anti-Hollywoodmogul, Winzer, Familienmensch – Francis Ford Coppola, der am 7. April 80 Jahre alt wird, ist eine schillernde, überlebensgrosse Figur. Seine kometenhafte Karriere vom Schundbastler über den New-Hollywood-Autorenfilmer zum gefeierten Epiker und Blockbuster-Schöpfer erfuhr einen jähen Absturz als Pleitier und mündete in eine Rückkehr zu einem persönlicheren, selbstbestimmten Filmschaffen.

1938. Der 70-jährige vereinsamte rumänische Gelehrte Dominic Mattei hat zeitlebens nach der sagenumwobenen Ursprache geforscht, gibt nun aber die Hoffnung auf. Da wird er von einem Blitz getroffen und erlebt eine wundersame Verwandlung: Sein Körper verjüngt sich, sein Geist wird enorm leistungsfähig. Und in der jungen Veronica findet er eine Partnerin, die ihn nicht nur an seine verflossene Liebe Laura gemahnt; sie wird ihrerseits vom Blitz getroffen und regrediert geistig in der Zeit, bis sie sich den Ursprüngen der Sprache nähert.
«Es ist erstaunlich, was Coppola diesen intellektuellen Zumutungen Mircea Eliades dann ästhetisch alles abgewinnt, wie auch dieser Film jenen für Coppola typischen halluzinatorischen Sog atmet. Das prächtige Sepia, in das manche Passagen getaucht sind, das tiefe Blau, das hier für Nacht steht, signalisieren nicht historische Beflissenheit, sondern die Künstlichkeit des Ganzen. Die Bilder sind makellos und wunderbar, das Schwarzweiss herrlich. Wenn hier manche deutschen Kritiker von ‹krudem Nichts› reden, vom ‹erbärmlichsten Film des Jahres› schwafeln, machen sie es sich viel zu einfach, wenn sie die ‹verquaste intellektuelle Sinnsuche› bemängeln und vom ‹überambitionierten europäischen Intellektuellen-Kino› schwafeln, verraten sie nur ihr eigenes Niveau.» (Rüdiger Suchsland, artechock.de)

124 Min. / Farbe / 35 mm / OV/d/f

zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Regie: Francis Ford Coppola
Drehbuch: Francis Ford Coppola
Autor: Mircea Eliade
Kamera: Mihai Malaimare Jr.
Musik: Osvaldo Golijov
Schnitt: Walter Murch
Besetzung: Tim Roth (Dominic Matei), Alexandra Maria Lara (Veronica/Laura/Rupini), Bruno Ganz (Prof. Roman Stanciulescu), André Hennicke (Dr. Josef Rudolf), Marcel Iures (Prof. Giuseppe Tucci), Alexandra Pirici (Frau in Zimmer 6), Adrian Pintea (Pandit), Florin Piersic Jr. (Dr. Gavrila)

Veranstalter:in

Filmpodium

Das Filmpodium zeigt an die 350 verschiedene Filme jährlich. Thematische Reihen und Retrospektiven von Klassikern der Filmgeschichte sind ebenso zu sehen wie Premieren unabhängiger Autorenfilme aus aller Welt und Sonderveranstaltungen mit ...

Ort

Filmpodium Kino

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
+41 (0)44 415 33 66
info@filmpodium.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Das Kino ist rollstuhlgängig und verfügt über eine Funk-Höranlage.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Of Time and the City

Filmpodium

Of Time and the City

«Um den Ehrentitel ‹Kulturhauptstadt Europas› zu feiern, wünschte sich Liverpool, einst strahlende Handelsmetropole, vom Thatcherismus beinah ...

28.03.2024  |  15:00 Uhr

Casa de Lava

Filmpodium

Casa de Lava

«Leão, ein junger Mann von den Kapverdischen Inseln, der in Portugal auf einer Baustelle arbeitet, liegt nach einem Sturz im Koma. Die ...

28.03.2024  |  18:15 Uhr

The Dead Nation (Tara moartă)

Filmpodium

The Dead Nation (Tara moartă)

«Im Dezember 1937 führte die Wahl eines antisemitischen Nationalisten zum Ministerpräsidenten Rumäniens dazu, dass ein jüdischer Arzt aus ...

28.03.2024  |  20:45 Uhr