L'homme qui aimait les femmes

François Truffaut (Frankreich 1977)

François Truffaut
Man darf von François Truffaut sagen, was er als junger Filmkritiker über George Cukor, einen Bruder im Geiste, schrieb: Von fünf seiner Filme ist einer ein Meisterwerk, drei sind sehr gut und der fünfte ist bestimmt interessant. Ebenso Mitbegründer der Nouvelle Vague wie Erbe von Jean Renoir und Jünger von Alfred Hitchcock, hat Truffaut ein Werk geschaffen, das vital und vielfältig ist und das oft von starken Frauenfiguren dominiert wird, denen die Männer zu Füssen liegen oder zum Opfer fallen.

Als Bertrand Morane zu Grabe getragen wird, ist die Trauergemeinde rein weiblich, denn er war «Der Mann, der die Frauen liebte» – so der Titel seiner Memoiren, die am Tage seines jähen Todes erschienen sind.
«Nach dem Trauerspiel der Adèle H. die Tragikomödie des Bertrand Morane: Beide sind aus demselben Holz geschnitzt. Adèle und Bertrand sind von der gleichen Obsession besessen; ihr pathogenes Syndrom heisst Amour fou. Während Adèles Besessenheit auf eine nicht-austauschbare Person zentriert ist, richtet sich die Libido Bertrands auf wechselnde Objekte. Aber dieser Unterschied besteht nur zum Schein (und begründet allenfalls hier die Tragödie und dort die Komödie), denn beide, Adèle und Bertrand, meinen mit ihrer Liebe nichts als diese Liebe selbst. Die Gegenstände ihrer Amour fou werden nie zu Partnern, Pinson nicht durch eigene Gleichgültigkeit und Verweigerung, die Gespielinnen des Bertrand Morane nicht durch dessen prinzipielle, ja existenzielle Promiskuität. (...) Vom Baumuster her ist Lʼhomme qui aimait les femmes zweifellos der facettenreichste Film Truffauts (...), ein Film zudem, in dem Truffaut sein schon reich entwickeltes filmsprachliches Vokabular in der Darstellung des Schreibens und der filmischen Transponierung von schon Geschriebenem weiter vervollkommnet hat.» (Peter W. Jansen, in: François Truffaut, Hanser Verlag 1984)

120 Min. / Farbe / DCP / F/d*

zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Regie: François Truffaut
Drehbuch: Michel Fermaud, Suzanne Schiffman, François Truffaut
Kamera: Néstor Almendros
Schnitt: Martine Barraqué
Besetzung: Charles Denner (Bertrand Morane), Brigitte Fossey (Geneviève Bigey), Nelly Borgeaud (Delphine Grezel), Geneviève Fontanel (Hélène), Leslie Caron (Véra), Nathalie Baye (Martine Desdoits), Valérie Bonnier (Fabienne), Jean Dasté (Dr. Bicard), Sabine Glaser (Bernadette)

Veranstalter:in

Filmpodium

Das Filmpodium zeigt an die 350 verschiedene Filme jährlich. Thematische Reihen und Retrospektiven von Klassikern der Filmgeschichte sind ebenso zu sehen wie Premieren unabhängiger Autorenfilme aus aller Welt und Sonderveranstaltungen mit ...

Ort

Filmpodium Kino

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
+41 (0)44 415 33 66
info@filmpodium.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Das Kino ist rollstuhlgängig und verfügt über eine Funk-Höranlage.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Vorlesungsreihe: # 6, Feminismus, Gender, Queerness

Filmpodium

Vorlesungsreihe: # 6, Feminismus, Gender, Queerness

Die Vorlesung «Ansätze der modernen Filmtheorie» am Seminar für Filmwissenschaft (Universität Zürich) findet in diesem Jahr als öffentliche ...

18.04.2024  |  16:15 Uhr

Das melancholische Mädchen

Filmpodium

Das melancholische Mädchen

In 15 an Brecht und zeitgenössischem Theoriediskurs geschulten, poppig-abstrakten Episoden begleiten wir das melancholische Mädchen (Maria ...

18.04.2024  |  18:15 Uhr

I Might Be Stuck – Eröffnungsabend

Filmpodium

I Might Be Stuck – Eröffnungsabend

I Might Be Stuck – (Live-Performance) 2022, 30’Expanded Cinema im wahrsten Sinne des Wortes: I Might Be Stuck ist ein Kino-Ballett im ...

18.04.2024  |  20:30 Uhr