The Story of Film: An Odyssey. Episode 3 – The Golden Age of World Cinema

Mark Cousins (GB 2011)

The Story of Film: An Odyssey
Der nordirische Dokumentarfilmer und Autor Mark Cousins beschäftigt sich seit dreissig Jahren mit den unterschiedlichsten Aspekten des Kinos. In The Story of Film: An Odyssey (2011) erzählt er in 17 einstündigen Episoden chronologisch die Filmgeschichte nach, den Kern bilden dabei kommentierte Filmausschnitte und Interviews mit verschiedenen Filmgrössen und Schauspielern. Mit seinen präzisen Beobachtungen und umfangreichen Analysen schafft es Cousins, unseren Blick auf die 125-jährige Filmgeschichte zu schärfen.
In den kommenden Programmen zeigen wir zu jeder (unabhängig funktionierenden) Episode jeweils eine Auswahl der vorgestellten Filme. In diesem Programm decken die ersten drei Episoden der Serie die Jahre 1895–1932 ab.

1918–1932: Im Zentrum stehen Filmrevolutionäre weltweit, für die der Film ein Laboratorium war. Es geht um neuartige, bemerkenswerte Experimente im Stummfilm, um den französischen Impressionismus und Surrealismus, den deutschen Expressionismus und um sowjetische, japanische und chinesische Film-Innovationen.

1918–1932, the great rebel filmmakers around the world. Novel and remarkable experiments in silent cinema; French impressionism and surrealism, German expressionism, Soviet, Japanese and Chinese cinematic innovation.

60 Min. / Farbe + sw / Digital SD / E/d

zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Regie: Mark Cousins
Drehbuch: Mark Cousins
Kamera: Mark Cousins
Schnitt: Timo Langer

Veranstalter:in

Filmpodium

Das Filmpodium zeigt an die 350 verschiedene Filme jährlich. Thematische Reihen und Retrospektiven von Klassikern der Filmgeschichte sind ebenso zu sehen wie Premieren unabhängiger Autorenfilme aus aller Welt und Sonderveranstaltungen mit ...

Ort

Filmpodium Kino

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
+41 (0)44 415 33 66
info@filmpodium.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Das Kino ist rollstuhlgängig und verfügt über eine Funk-Höranlage.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Xala

Filmpodium

Xala

«Ein korrupter Beamter wird in die Handelskammer aufgenommen und heiratet aus diesem Anlass zum dritten Mal. Doch er kann seine ehelichen Pflichten ...

19.04.2024  |  15:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Tectonic Plate (Mannerlaatta)

Filmpodium

Tectonic Plate (Mannerlaatta)

Tectonic Plate ist ein Film, der ohne Kamera gedreht wurde und von Flugangst, Sicherheitskontrollen und dem Überqueren von Zeitzonen handelt. Nach ...

19.04.2024  |  18:00 Uhr

Heathers

Filmpodium

Heathers

«Die Westerburg-Highschool ist die Hölle auf Erden – jedenfalls für diejenigen Schüler:innen, die nicht zu einer der elitären Cliquen ...

19.04.2024  |  20:45 Uhr

Weitere Daten vorhanden