Johnny Got His Gun

Dalton Trumbo (USA 1971)

Blacklist Reloaded
Die rechtskonservative US-Regierung will kritische Stimmen unterdrücken und macht Jagd auf Linke, die sie zu einem grossen Teil in der Unterhaltungsindustrie wittert. Hollywood setzt suspekte Individuen auf eine schwarze Liste, was faktisch einem Berufsverbot gleichkommt. So geschehen in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Reihe «Blacklist Reloaded», ko-kuratiert von Hannes Brühwiler und in Zusammenarbeit mit dem Berliner Kino Arsenal entstanden, ist den damals Geächteten und ihrem Filmschaffen gewidmet und zeigt, welche Ideen und Themen zu jener Zeit für «unamerikanisch» erklärt wurden.

Dalton Trumbo zählte seinen Roman «Johnny Got His Gun» und später dessen Verfilmung zu seinem Hauptwerk. Die Geschichte handelt vom Bauernjungen Joe, der sich freiwillig für den Kriegsdienst im Ersten Weltkrieg meldet. Er wird schwer verwundet, verliert Arme und Beine und kann weder sehen, hören noch sprechen. Bei vollem Bewusstsein, jedoch unfähig, sich verständlich zu machen, liegt er abgeschottet im Krankenhaus und führt innere Dialoge.
Trumbo schrieb den Roman 1938 aufgrund von Tatsachen, als Plädoyer gegen den Eintritt der USA in den Zweiten Weltkrieg, da die Sowjets noch mit Deutschland verbandelt waren. 1941, nach dem deutschen Einmarsch in der Sowjetunion, liess Trumbo den Roman nicht mehr auflegen, weil er nun für den Krieg gegen Hitler war. 1971 schliesslich verfilmte Trumbo seinen Roman als Protest gegen den Vietnamkrieg.
111 Min. / Farbe + sw / 35 mm / E/f

zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Regie: Dalton Trumbo
Drehbuch: Dalton Trumbo
Autor: Dalton Trumbo
Kamera: Jules Brenner
Musik: Jerry Fielding
Schnitt: William P. Dornisch
Besetzung: Timothy Bottoms (Joe Bonham), Kathy Fields (Kareen), Marsha Hunt (Joes Mutter), Jason Robards (Joes Vater), Donald Sutherland («Christ»), Diane Varsi (Krankenschwester), Sandy Brown Wyeth (Lucky), Donald Barry (Jody Simmons), Peter Brocco (alter Prälat), Kendell Clarke (Spitalverwalter), Eric Christmas (Korporal Timlon), Eduard Franz (Oberst/General Tillery)

Veranstalter:in

Filmpodium

Das Filmpodium zeigt an die 350 verschiedene Filme jährlich. Thematische Reihen und Retrospektiven von Klassikern der Filmgeschichte sind ebenso zu sehen wie Premieren unabhängiger Autorenfilme aus aller Welt und Sonderveranstaltungen mit ...

Ort

Filmpodium Kino

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
+41 (0)44 415 33 66
info@filmpodium.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Das Kino ist rollstuhlgängig und verfügt über eine Funk-Höranlage.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Xala

Filmpodium

Xala

«Ein korrupter Beamter wird in die Handelskammer aufgenommen und heiratet aus diesem Anlass zum dritten Mal. Doch er kann seine ehelichen Pflichten ...

19.04.2024  |  15:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Tectonic Plate (Mannerlaatta)

Filmpodium

Tectonic Plate (Mannerlaatta)

Tectonic Plate ist ein Film, der ohne Kamera gedreht wurde und von Flugangst, Sicherheitskontrollen und dem Überqueren von Zeitzonen handelt. Nach ...

19.04.2024  |  18:00 Uhr

Heathers

Filmpodium

Heathers

«Die Westerburg-Highschool ist die Hölle auf Erden – jedenfalls für diejenigen Schüler:innen, die nicht zu einer der elitären Cliquen ...

19.04.2024  |  20:45 Uhr

Weitere Daten vorhanden