Rumble Fish

Francis Ford Coppola (USA 1983)

Francis Ford Coppola zum 80. Geburtstag
Independentfilmer, Anti-Hollywoodmogul, Winzer, Familienmensch – Francis Ford Coppola, der am 7. April 80 Jahre alt wird, ist eine schillernde, überlebensgrosse Figur. Seine kometenhafte Karriere vom Schundbastler über den New-Hollywood-Autorenfilmer zum gefeierten Epiker und Blockbuster-Schöpfer erfuhr einen jähen Absturz als Pleitier und mündete in eine Rückkehr zu einem persönlicheren, selbstbestimmten Filmschaffen.

«Coppola durchtränkt eine Geschichte um taffe Teenager mit der rhapsodischen Leidenschaft der Oper, den scharfen Kontrasten des deutschen Expressionismus, der Angst des Existentialismus und der Bildsprache des Dadaismus. (...)
Rumble Fish handelt von zwei Brüdern, der eine heisst Rusty James und der andere Motorcycle Boy. In der namenlosen Stadt, wo Rusty James noch wohnt, gilt sein Bruder als geborener Anführer, eine mythische Figur, ein heldenhafter Veteran der Bandenkriege. Rusty James hingegen hat keine richtige Bande hinter sich und auch keine richtige Schlacht auszufechten. Gebannt vor Ehrfurcht vor seinem viel geschickteren Bruder, ist er unsicher, wie er in die Fussstapfen des Motorcycle Boy treten kann. Ihr Vater, ein gutmütiger Säufer, gespielt von Dennis Hopper, ist keinem der beiden eine grosse Hilfe, und es gibt niemand anderen, an den sich Rusty James wenden könnte. (...)
Das Erzählen ist aber nicht Coppolas grösstes Anliegen. Von den ersten Szenen an, in denen ein Himmel voller rasender Wolken mit Graffiti über Motorcycle Boy kontrastiert, ist der Film ein Gemenge aus völlig überdrehten Bildern. Es gibt rote und blaue Fische (die einzigen Farbtupfer in diesem Film), überall Uhren, wunderschön balletthafte Kampfszenen, pulsierende Musik (von Stewart Copeland von The Police) und eine Sequenz, in der Rusty James eine Kopfverletzung erleidet und ganz eigentlich abhebt. Mit dem Gesicht nach unten, eine Kippe im Mund, grinst Rusty James schwebend seine Billard spielenden Kumpel und seine trauernde Liebste an und sieht buchstäblich zu, wie sein Leben an ihm vorbeizieht.
Wie man daraus lesen mag, übt Rumble Fisheine beachtliche Faszination aus, selbst wenn er noch so absurd wird.» (Janet Maslin, The New York Times, 7.10.1983)

94 Min. / sw / 35 mm / E/d/f

zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Regie: Francis Ford Coppola
Drehbuch: S. E. Hinton, Francis Ford Coppola
Autor: S. E. Hinton
Kamera: Stephen H. Burum
Musik: Stewart Copeland
Schnitt: Barry Malkin
Besetzung: Matt Dillon (Rusty James), Mickey Rourke (The Motorcycle Boy), Diane Lane (Patty), Dennis Hopper (Vater), Nicolas Cage (Smokey), Christopher Penn (B. J. Jackson), Tom Waits (Benny), Vincent Spano (Steve), Diana Scarwid (Cassandra), Larry Fishburne (Midget)

Veranstalter:in

Filmpodium

Das Filmpodium zeigt an die 350 verschiedene Filme jährlich. Thematische Reihen und Retrospektiven von Klassikern der Filmgeschichte sind ebenso zu sehen wie Premieren unabhängiger Autorenfilme aus aller Welt und Sonderveranstaltungen mit ...

Ort

Filmpodium Kino

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
+41 (0)44 415 33 66
info@filmpodium.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Das Kino ist rollstuhlgängig und verfügt über eine Funk-Höranlage.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Xala

Filmpodium

Xala

«Ein korrupter Beamter wird in die Handelskammer aufgenommen und heiratet aus diesem Anlass zum dritten Mal. Doch er kann seine ehelichen Pflichten ...

19.04.2024  |  15:00 Uhr

Tectonic Plate (Mannerlaatta)

Filmpodium

Tectonic Plate (Mannerlaatta)

Tectonic Plate ist ein Film, der ohne Kamera gedreht wurde und von Flugangst, Sicherheitskontrollen und dem Überqueren von Zeitzonen handelt. Nach ...

19.04.2024  |  18:00 Uhr

Heathers

Filmpodium

Heathers

«Die Westerburg-Highschool ist die Hölle auf Erden – jedenfalls für diejenigen Schüler:innen, die nicht zu einer der elitären Cliquen ...

19.04.2024  |  20:45 Uhr

Weitere Daten vorhanden