Riot Days Show

«Powerful and exhilarating»…
«poetic, razor-sharp and disarmingly witty»…
«I left blazing with hope. Riot Days convinced me that gigs still have the power to move the masses»…
(The Guardian)

«The best punk rock show of 2017»…
«this unique event is more than just a gig»…
«one of the best live experiences out there»…
«a primal, revolutionary new electronic punk opera.»…
(louderthanwar.com)


«We have a voice. We have a choice.»

Die politischen Ereignisse überschlagen sich. Russland mischt weiter fleissig in der Weltpolitik mit und doch erinnern wir uns noch heute gut an die weltweite Solidaritätswelle, die einer Gruppe junger Frauen aus Moskau 2012 entgegen schwappte. Mit ihrem Punk-Prayer in der Christ-Erlöser-Kathedrale prangerten die Performance-
Aktivistinnen von Pussy Riot das Dickicht der Verstrickungen von Putins Regierung und russisch-orthodoxer Kirche an. In einem Schauprozess wurden damals drei von ihnen in zu langer Lagerhaft verurteilt. Marija Aljochina, eine der drei kommt nun nach Zürich. Ausgehend von ihren eigenen Erfahrungen mit politischem Aktivismus in einem Staat, der alles andere als liberal ist, hat sie ein Buch geschrieben. In «Riot Days Show» schildert sie die Zeit des Prozesses und ihren Aufenthalt in Straflagern, die aus der Ferne nur schwer von Gulags zu unterscheiden sind. Immer wieder betont sie die Möglichkeiten zum Widerstand. Auch auf der Bühne skandiert sie ihre Geschichte und holt sich für ihr Punk-Manifest Unterstützung bei ihrem Ko-Performer Kyril Maschenka und den Musikerinnen von AWOTT.

p.p1 {margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; font: 12.0px Arial; color: #000000} p.p2 {margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; font: 12.0px Arial; color: #000000; min-height: 14.0px} span.s1 {font-kerning: none}«poetic, razor-sharp and disarmingly witty»…

 


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

Nur Stehplätze.

Künstler:innen / Personen

 Gefördert und im Rahmen von ZH-REFORMATION.CH

Veranstalter:in

Gessnerallee Zürich

Die Gessnerallee ist ein Ort für Theater, Tanz, Performance, Musik und Communityprojekte. Als Co-Produzentin ausgewählter Projekte und als Partnerin für lokale und globale Produktionen, ist die Gessnerallee eine der grössten Bühnen für die ...

Ort

Nordflügel

Gessnerallee 8
8001 Zürich
+41 (0)44 225 81 10
kasse@gessnerallee.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Die verschiedenen Säle wie auch die Bar sind hindernisfrei zugänglich. Eine rollstuhlgerechte Toilette ist im Erdgeschoss vorhanden.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

FEARS & AFFECTIONS

Gessnerallee Zürich

FEARS & AFFECTIONS

Begehbare Installation mit Musik, Choreografie und Skulptur.

18.04.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Keepsake of history

Gessnerallee Zürich

Keepsake of history

Charmlore ist ein Label und Forschungsprojekt, das Überlegungen zu zeitgenössischen postdigitalen Forschungsfragen in Kunst und Musik diskutiert.

19.04.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

The Dancing Public

Gessnerallee Zürich

The Dancing Public

Die dänische Künstlerin Mette Ingvartsen erforscht die kollektive Ekstase in einer postpandemischen Zeit.

26.04.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden