Vordergünde - Episode 1: «Fetischismus heute?»

Eine Gesprächsreihe mit Hauskünstler*innen und Gästen

«Vordergründe» ist eine Gesprächsreihe in der Saison 18/19, in der eingeladene Gäste aus unterschiedlichen Feldern mit Künstler*innen über ein ausgewähltes Thema diskutieren. Die Themen der Gespräche sind inhaltlich an die gerade entstehenden Arbeiten geknüpft und nehmen Aspekte und Fragestellungen auf, die in der jeweiligen Produktion relevant sind. Die Gespräche finden jeweils an einem Mittwochabend statt, etwa vier Wochen vor einer Premiere. «Vordergründe» bietet Ihnen einen vertieften Einblick in verschiedene, der künstlerischen Arbeit verwandten Fragestellungen und ist eine Gelegenheit in Denk- und Arbeitsprozesse einer künstlerischen Auseinandersetzung zu blicken.

Episode 1: «Fetischismus heute?»
Vor dem Hintergrund von Tim Zulaufs kommender Produktion «Entgeisterung» fragen wir: Wie sprächen Fetische, wenn sie sprechen könnten? Wohin führen die Übersetzungsketten, mit denen Menschen aussermenschliche, faszinierende Wesen oder Dinge zu begreifen versuchen? Daraus folgen seltsam-bekannte Fragen: Was wollen Wörter? Was die Aliens? Was eine kommende, künstliche Intelligenz?

Mit Beispielen aus Film, Literatur und Anthropologie kreist das Gespräch um das Potential selbst-entfremdeter Handlungen und Sichtweisen. Und nicht zuletzt spekulieren wir darüber, auf welche Weise sich im Unverständlichen das Eigene verbirgt.

Elisabeth Bronfen ist Kultur- und Literaturwissenschaftlerin und Professorin für Anglistik am Englischen Seminar der Universität Zürich.


Weitere «Vordergründe» finden 2018 zu den Produktionen von Lucie Tuma am 7.11. und Georg Bleikolm am 12.12. statt.

→ in deutscher Sprache

zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Gessnerallee Zürich

Die Gessnerallee ist ein Ort für Theater, Tanz, Performance, Musik und Communityprojekte. Als Co-Produzentin ausgewählter Projekte und als Partnerin für lokale und globale Produktionen, ist die Gessnerallee eine der grössten Bühnen für die ...

Ort

Gessnerallee Zürich

Gessnerallee 8
8001 Zürich
+41 (0)44 225 81 10
kasse@gessnerallee.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Die verschiedenen Säle wie auch die Bar sind hindernisfrei zugänglich. Eine rollstuhlgerechte Toilette ist im Erdgeschoss vorhanden.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

FEARS & AFFECTIONS

Gessnerallee Zürich

FEARS & AFFECTIONS

Begehbare Installation mit Musik, Choreografie und Skulptur.

19.04.2024  |  20:00 Uhr

Keepsake of history

Gessnerallee Zürich

Keepsake of history

Charmlore ist ein Label und Forschungsprojekt, das Überlegungen zu zeitgenössischen postdigitalen Forschungsfragen in Kunst und Musik diskutiert.

19.04.2024  |  20:00 Uhr

The Dancing Public

Gessnerallee Zürich

The Dancing Public

Die dänische Künstlerin Mette Ingvartsen erforscht die kollektive Ekstase in einer postpandemischen Zeit.

26.04.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden