Schneeweisschen und Rosenrot

Für Kinder ab 4 Jahren und ihre Eltern

«Es waren einmal zwei herzensliebe Mädchen, ein garstiger Zwerg und ein sprechender Bär.» Was diese Figuren miteinander zu schaffen haben, erzählen uns zwei freundliche Bäume aus dem Märchenwald.

Schneeweisschen und Rosenrot lebten mit ihrer Mutter in einem kleinen Häuschen im Wald. Als sie eines Abends zusammen am Kaminfeuer sassen, klopfte es an der Tür... Oh Schreck, es war ein Bär! Der Bär erklärte ihnen, dass er nichts Böses wolle und nur Wärme suche. Sie freundeten sich mit ihm an und liessen ihn den ganzen langen Winter bei sich leben.

Als es Frühling wurde, zog der Bär wieder los in die Natur hinaus. Kurze Zeit später trafen die beiden Mädchen drei Mal auf ein eigenartiges, garstiges Geschöpf, einen Zwerg mit einem langen Bart! Drei Mal halfen die lieben Mädchen ihm aus einer misslichen Lage, er jedoch hatte nur hässliche Worte für sie übrig, bis plötzlich der Bär vom letzten Winter erneut erschien und die Geschichte eine überraschende Wende nahm...

In unserem halbszenischen Benefizkonzert für die Kindertagesstätte «Operinos» wird das Märchen «Schneeweisschen und Rosenrot» mit Musik von Johannes Brahms, Wolfgang Amadeus Mozart, Richard Wagner u.a. zum Opernerlebnis für Kinder ab vier Jahren.


zur Website der Veranstalter:in

Besetzung

  • Inszenierung
    Paul Suter
    Werner Hasselmann
  • Bühnenbild und Kostüme
    Myriam Kirschke
  • Schneeweisschen
    Hélène Couture
    Claire Singher
  • Rosenrot
    Stefanie Sembritzki
  • Bär / Prinz
    Efthymios Basdekis
  • Zwerg
    Carl Hieger
  • Buche
    Hartmut Kriszun
  • Fichte
    Verena Hasselmann
    Ralitza Handjieva
  • Mutter
    Lottie Horsman
  • Orchester
    Mitglieder der Philharmonia Zürich

Veranstalter:in

Opernhaus Zürich

Oper ist schräg, übertrieben und etwas aus der Zeit gefallen? Absolut! Komm vorbei, lass dich verzaubern und überzeuge dich selbst, weshalb das Opernhaus Zürich zu den attraktivsten Kulturinstitutionen der Welt gehört.

Ort

Studiobühne

Sechseläutenplatz 1
8001 Zürich
+41 (0)44 268 66 66
tickets@opernhaus.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Das Opernhaus ist barrierefrei.

In jeder Vorstellung im Hauptsaal stehen vier Rollstuhlplätze im Parkett zur Verfügung und werden zum Preis der Kategorie 5 verkauft. Begleitpersonen erhalten 5O% Ermässigung auf den regulären Eintrittspreis (Preiskategorie 1). Bitte buchen Sie Ihre Tickets im Vorverkauf telefonisch oder persönlich an der Billettkasse.

Der Zugang ins Opernhaus Zürich sowie ins Restaurant Belcanto erfolgt barrierefrei durch den Eingang der Billettkasse. Im Opernhaus sind alle Etagen mit dem Personenlift zu erreichen, auf den einzelnen Ebenen gibt es keine Schwellen und Hindernisse. Die Garderoben sind nur über Treppen erreichbar. Wenden Sie sich bitte an das Opernhaus-Personal, um Ihre Jacke an der Garderobe abzugeben. Die Toiletten für Menschen mit Behinderung im Erdgeschoss sind auch für Rollstuhlfahrer eingerichtet.

Ab und zu finden Vorstellungen auf der Studiobühne statt. Die Studiobühne liegt im dritten Untergeschoss und ist nur über eine Treppe erreichbar. Es gibt leider keinen Lift. Aus Sicherheitsgründen können Rollstuhlfahrer/innen deshalb keine Vorstellungen auf der Studiobühne besuchen.

Anfahrt
Autos dürfen an der Schillerstrasse (zwischen der Neuen Zürcher Zeitung und dem Opernhaus Zürich) zum Ein- und Aussteigen halten. Von da ist die Billettkasse in rund 100 Metern über den Sechseläutenplatz erreichbar. Markierte Behindertenparklätze stehen im Parkhaus Opéra zur Verfügung, von da führt ein Personenlift in die Halle der Billettkasse.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

l0ycrk

Opernhaus Zürich

Führung Opernhaus

Warst du eigentlich schon einmal im Opernhaus? Im Zuschauerraum vielleicht, aber backstage? Na also, höchste Zeit, das zu ändern!

20.04.2024  |  15:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

JAm6aL.jpg

Opernhaus Zürich

Führung Maskenbildnerei

Dieser Rundgang führt in die Maske des Opernhauses und lässt dich in die faszinierende Welt der Perücken- und Maskenbildnerei einblicken.

20.04.2024  |  15:30 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Foto: Monika RittershausMonika Rittershaus

Opernhaus Zürich

Das Rheingold

Ob Götter oder Riesen – alle wollen den «Ring des Nibelungen» und die damit verbundene Macht.

20.04.2024  |  19:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden