ENJOY RACISM

Ein performatives Experiment von Thom Truong

*** Wiederaufnahme wegen nachhaltiger Verstörung ***

 

„So viel Wut auf der Bühne und Widerstand im Publikum, so viel explosive Emotion überall lösen schlichte Schauformate nicht aus.“ Tages-Anzeiger, Alexandra Kedves, Oktober 2016

Thom Truong träumen von einer Welt, in der Hautfarbe, Geschlecht und sexuelle Orientierung keine Rolle spielen – sondern nur die Augenfarbe. 


In «Enjoy Racism!» erschaffen Thom Truong, inspiriert vom BlueEyed-Experiment von Jane Elliot, eine heterotopische Anderswelt, in der Menschen einzig aufgrund ihrer Augenfarbe diskriminiert werden. Thom Truong laden das Publikum ein, die Welt für einmal durch ganz andere Augen zu sehen und ermöglichen einmalige Einblicke in das Leben von Andersäugigen. Zusammen mit Menschen unterschiedlicher Augenfarbe begibt sich das Publikum auf eine transkulturelle Odyssee und erlebt, wie es ist, für einmal blauäugig zu sein und Rassismus geniessen zu dürfen.

 

WIR MEINEN:
Thom Truong schaffen eine einzigartige Symbiose aus künstlerischen, wissenschaftlichen und alltagsbezogenen Erfahrungen, deren Relevanz weit über das Theater hinaus reicht.

 

>> Eingeladen zum IMPULSE Theater Festival 2018 (13.-24. Juni)


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Rote Fabrik

Die IG Rote Fabrik ist ein Verein, der die Vermittlung und Förderung von zeitgenössischer und kritischer Kultur bezweckt. Seit 1980 bietet die IG Rote Fabrik eine wertvolle Alternative für den Kulturgenuss, der fernab von Mainstream und ...

Ort

Fabriktheater

Dein Weg

Beschreibung:

Das auf dem Gelände der Roten Fabrik gelegene Fabriktheater ist einer der wichtigsten Produktions- und Spielorte der freien Theater- und Tanzszene in der Deutschschweiz. Das von KünstlerInnen mit viel Herzblut betriebene Theater ist eine wahre Brutstätte für neuartige und innovative Theater- und Tanzformen, ein Labor für Newcomer und gestandene Bühnenschaffende. Quer über alle Genregrenzen hinaus wird hier die Förderung kompromissloser Performing Arts kultiviert, wobei stets die künstlerische Relevanz im Focus steht und nicht die Vermarktbarkeit.
Neben Koproduktionen und Gastspielen veranstaltet das Fabriktheater auch eigene Festivals, betreibt Nachwuchs- und Förderplattformen und ist kulturpolitisch stark für die freie Szene engagiert.

Michel Schröder, Silvie von Kaenel, Michael Rüegg

Programm: www.fabriktheater.ch

Zugänglichkeit:

Sämtliche Veranstaltungsräume in der Roten Fabrik sind rollstuhlgängig.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Flyer Raumpatrouille Wintsch No.11

Rote Fabrik

Raumpatrouille Wintsch No.11

Mit freundlichen Würsten aus Zürich-Wollishofen! Ihre Bräute im Äther - Von Denise Wintsch

19.04.2024  |  19:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Rote Fabrik

Fabrik Slam#101

Der Poetry Slam in der Fabrik

19.04.2024  |  20:30 Uhr

Poster Zurich Dub Corner

Rote Fabrik

Zurich Dub Corner

Zurich Dub Corner geht in die nächste Runde - Soundsystem-Kultur in Zürich!Ab 22 Uhr drehen Subsanity Soundsystem ihre massiven Boxentürme auf und ...

20.04.2024  |  22:00 Uhr