Amen Dunes

Lauren Auder

Das Feuilleton frohlockte, als im Frühling «Freedom» veröffentlicht wurde. Das Album wurde umgehend als eine d e r Entdeckungen des Jahres gefeiert, obschon dessen Urheber in der Vergangenheit bereits eine eindrucksvolle Diskografie aufgeschichtet hat. Nachdem er mit seiner Band Inouk erste Spuren hinterlassen hat, veröffentlichte Damon McMahon unter eigenem Namen eine inzwischen als halbverschollen geltende Platte beim Elektronik-Label Astralwerks, um dann in den späten Nullerjahren unter dem Pseudonym Amen Dunes aktiv zu werden. Über den Projektnamen kann nur spekuliert werden – womöglich eine Variation der Krautrock-Combo Amon Düül?

Jedenfalls ist McMahon mit «Freedom» ein ziemlicher Wurf gelungen, vier lange Jahre nach dem beklemmenden Trennungsschmerz-Album «Love». Die Trauer hat er inzwischen abgeworfen und analysiert auf seinem aktuellen Werk die (eigene) Männlichkeit in all ihren unschönen Facetten. Mit schneidiger Stimme seziert der Enddreissiger hier sein Denken, Fühlen und Verhalten. Und lässt uns teilhaben an Erkenntnissen, die bedrückend, gleichzeitig aber auch äusserst befreiend wirken.


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Rote Fabrik

Die IG Rote Fabrik ist ein Verein, der die Vermittlung und Förderung von zeitgenössischer und kritischer Kultur bezweckt. Seit 1980 bietet die IG Rote Fabrik eine wertvolle Alternative für den Kulturgenuss, der fernab von Mainstream und ...

Ort

Clubraum

Seestrasse 395
8038 Zürich
+41 (0)44 485 58 58

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Sämtliche Veranstaltungsräume in der Roten Fabrik sind rollstuhlgängig.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Flyer Lucy Kruger And The Lost Boys

Rote Fabrik

Lucy Kruger And The Lost Boys

Die Musik von Lucy Kruger & The Lost Boys, einer Berliner Art-Pop-Ambient-Noise-Band um die in Südafrika geborene Künstlerin Lucy Kruger, strotzt ...

29.03.2024  |  20:00 Uhr

Flyer LOUIS JUCKER & LE NOUVEL ENSEMBLE CONTEMPORAIN (NEC)

Rote Fabrik

LOUIS JUCKER & LE NOUVEL ENSEMBLE CONTEMPORAIN (NEC)

Suitcase Suite

31.03.2024  |  19:30 Uhr

Rote Fabrik

Offenes Druckatelier für Hoch- und Tiefdruck

Offene Druckwerkstatt

03.04.2024  |  18:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden