Jah9 & The Dub Treatment

Kumar (ex-voice of Raging Fyah), Little Lion Sound, Boss Hi-Fi

Sendungsbewusstsein und Aufklärungsdrang wurden Janine Elizabeth Cunningham sozusagen in die Wiege gelegt. Der Vater war als Prediger im Einsatz, die Mutter als Lehrerin. Die Tochter verband die beiden Einflüsse mit der Musik und schuf damit eine bestechende Kombination. Bevor sie allerdings ihre Laufbahn als Sängerin startete, absolvierte die Frau aus Montego Bay erst mal noch ein Psychologie-Studium und verdiente sich ihren Lebensunterhalt als Yoga-Instruktorin.

Unter ihrem Bühnennamen Jah9 – alternativ auch Jah Nine – veröffentlichte sie schliesslich einen beeindruckenden Schwung Singles, bevor dann mit «New Name» das erste Album folgte, auf dem sie Unterstützung von Protoje erhielt. Drei Jahre später veröffentlichte sie ihren Zweitling «9», der auch den Track «Hardcore» enthält, den die Sängerin später zusammen mit Chronixx noch einmal neu interpretierte. Spätestens hier zeigt sie ihr ganzes Können und präsentiert ein lockeres, verspieltes und äusserst ideenreiches Werk, das kenntnisreich aus der Reggae-Tradition schöpft, diese aber mit ungewöhnlichen Phrasierungen auf verblüffende Art dehnt und erweitert. Deep und geschmeidig wie Flokati.


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Rote Fabrik

Die IG Rote Fabrik ist ein Verein, der die Vermittlung und Förderung von zeitgenössischer und kritischer Kultur bezweckt. Seit 1980 bietet die IG Rote Fabrik eine wertvolle Alternative für den Kulturgenuss, der fernab von Mainstream und ...

Ort

Aktionshalle

Seestrasse 395
8038 Zürich
+41 (0)44 485 58 58

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Sämtliche Veranstaltungsräume in der Roten Fabrik sind rollstuhlgängig.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Flyer Lucy Kruger And The Lost Boys

Rote Fabrik

Lucy Kruger And The Lost Boys

Support: Jonny

29.03.2024  |  20:00 Uhr

Flyer LOUIS JUCKER & LE NOUVEL ENSEMBLE CONTEMPORAIN (NEC)

Rote Fabrik

LOUIS JUCKER & LE NOUVEL ENSEMBLE CONTEMPORAIN (NEC)

play «Suitcase Suite»

31.03.2024  |  19:30 Uhr

Rote Fabrik

Offenes Druckatelier für Hoch- und Tiefdruck

Offene Druckwerkstatt

03.04.2024  |  18:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden