Father John Misty

Bedouine

Erweckungsgeschichten sind ein wichtiger Teil der grossen Musikhistorie. Für ein berühmtes Beispiel sorgte Bruce Springsteen, dessen späterer Manager in ihm «die Zukunft des Rock'n'Roll» gesehen haben will. Father John Misty wiederum hat bei seinem Auftauchen 2012 auf den London-Korrespondenten der Zürcher Musikzeitung «Loop» wie eine Offenbarung gewirkt. So stark war der Eindruck, dass der Korrespondent während Wochen jede Frage stets mit «Father John Misty» beantwortete. Dabei war Letzterer unter seinem bürgerlichen Namen Josh Tillman zuvor bereits seit Jahren aktiv gewesen, einerseits als fleissiger Singer/Songwriter, andererseits auch als Schlagzeuger der Fleet Foxes.

Den Durchbruch brachte dann aber eben erst das mystische Pseudonym, unter dem Tillman seither agiert. Als Father brilliert er mit grossen, traditionsbewusst in Tragik wühlenden und stets clever betitelten Liedern, die das Folk-Spektrum in diverse Richtungen erweitern. Humor, Herzschmerz, Blödkram und Besonnenheit – der bärtige Entertainer versteht das Spiel auf der Tastatur des wohltemperierten Gefühlsklaviers meisterhaft. Nicht zuletzt deshalb haben ihn auch weibliche Superstars wie Beyoncé oder Lady Gaga als Co-Autor beigezogen. Die Mischung aus «Selbstverherrlichung und Empfindsamkeit», wie ein Rezensent einst bemerkte, bewegt die Herzen auf Bühnen jeglicher Grössenordnung. Immer wieder eine Offenbarung.


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Rote Fabrik

Die IG Rote Fabrik ist ein Verein, der die Vermittlung und Förderung von zeitgenössischer und kritischer Kultur bezweckt. Seit 1980 bietet die IG Rote Fabrik eine wertvolle Alternative für den Kulturgenuss, der fernab von Mainstream und ...

Ort

Aktionshalle

Seestrasse 395
8038 Zürich
+41 (0)44 485 58 58

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Sämtliche Veranstaltungsräume in der Roten Fabrik sind rollstuhlgängig.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Flyer Lucy Kruger And The Lost Boys

Rote Fabrik

Lucy Kruger And The Lost Boys

Support: Jonny

29.03.2024  |  20:00 Uhr

Flyer LOUIS JUCKER & LE NOUVEL ENSEMBLE CONTEMPORAIN (NEC)

Rote Fabrik

LOUIS JUCKER & LE NOUVEL ENSEMBLE CONTEMPORAIN (NEC)

play «Suitcase Suite»

31.03.2024  |  19:30 Uhr

Rote Fabrik

Offenes Druckatelier für Hoch- und Tiefdruck

Offene Druckwerkstatt

03.04.2024  |  18:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden